Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 21. Mai 2013
Zahlreiche Keller unter Wasser, Ölspur war Kühlflüssigkeit, Unterstützung des Rettungsdienstes
Einsätze der Feuerwehr Norden

Durch heftige Gewitterschauer liefen in der Nacht zu Sonnabend zahlreiche Keller im Norder Stadtgebiet voll.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde um kurz vor Mitternacht zu ihrem ersten Einsatz gerufen, weitere Notrufe folgten kurze Zeit später. Mehrere Fahrzeuge rückten aus, um die Keller leer zu pumpen.

In einer Sporterlebnishalle in Norddeich stand der gesamte Kellerbereich unter Wasser. Es sprudelte aus den dortigen sanitären Anlagen, da selbst die Kanalisation mit den Wassermassen überfordert war. Ein Spülwagen der Norder Stadtentwässerung unterstützte die Feuerwehr, indem er einen Teil des Wassers aus der Kanalisation abpumpte. Hierdurch wurde ein weiteres Nachlaufen verhindert und der Keller konnte geleert werden.

Über zehn Einsätze beschäftigen die Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden.
Text und Foto: O. Prigge

 

#

 

Zu einer zunächst gemeldeten Ölspur wurde am Sonntagabend die Ölschadengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden alarmiert. Im Kreuzungsbereich Norddeicher Straße/Ostermarscher Straße war eine zunächst unbekannte Flüssigkeit festgestellt worden.

Nach Eintreffen der Polizei sowie des 2. stellv. Stadtbrandmeisters konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um Kühlflüssigkeit handelte. Somit war ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Ein betriebsbereit gemeldetes Löschgruppenfahrzeug brauchte nicht mehr ausrücken.
Text: U. Bents, Foto: O. Prigge

 

#

 

Um einen Notfallpatienten aus dem ersten Obergeschoß eines Wohnhauses in der Straße „Lange Riege“ abzuretten, forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Norden zur Unterstützung an.

Die Besatzung der Drehleiter rückte in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags zur Einsatzstelle aus. Da es durch die baulichen Gegebenheiten nicht möglich war, den Patienten über die Drehleiter aus dem Obergeschoss zu transportieren, wurde er auf einer Schleifkorbtrage durch den sehr engen Treppenaufgang herabgelassen und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach zirka zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Text: O. Prigge

Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de

 



Freiwillige Feuerwehr Norden -Team Medienbetreuung-




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Zahlreiche Keller mussten leer gepumpt werden



Gemeldete Ölspur war Kühlflüssigkeit




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de