Presseinformation

Nr. 186 Steinfurt, 23. Mai 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Lernen und Bewegung sind ein gutes Team
Tagung des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Steinfurt mit Kooperationspartnern kam gut an

Kreis Steinfurt. „Bildung braucht Bewegung?!“ - Unter diesem Motto fand jetzt die Tagung des Ausschusses für den Schulsport in Kooperation mit dem Kreissportbund Steinfurt (KSB), den Beraterinnen und Beratern für den Schulsport und dem Schulamt des Kreises für alle interessierten Lehrkräfte im Kreis Steinfurt statt.

Fachleute stellen fest, dass aufgrund von gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen der Fokus im Unterreicht zunehmend auf kognitive Elemente gelegt wird, so dass Bewegung, Spiel und Sport immer weniger bei Lernprozessen berücksichtigt werden. Der Ausschuss und der KSB wollten mit der Tagung das Bewusstsein für Lernen und Bewegung (auf)-wecken.

Den theoretischen Einstieg gestaltete Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Workshops gingen. Hier konnten sie verschiedene Methoden ausprobieren, wie Bewegung in den Unterricht integriert werden kann. So erhielten die Lehrkräfte viele neue Impulse für den Unterricht, für Bewegungspausen außerhalb des Unterrichts und für den Ganztagsbereich.

Die Botschaft war eindeutig: Allein beim Gehen wird das Gehirn 13 Prozent stärker durchblutet! Bewegung ist für sich auch schon Bildung und stellt damit einen wichtigen Baustein bei der Entwicklung der Kinder zu gesundheitsbewussten und arbeitsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft dar.

Die Ergebnisse der Workshops wurden mit einer Live Videobotschaft aus der Schweiz zum Konzept „Lernen in Bewegung“ abgerundet. Beeindruckend stellte Eduard Buser Batzli die unterstützenden Bewegungselemente für Lernprozesse mit seinen Schülerinnen und Schülern vor. So waren die Teilnehmerinnen während der Tagung nicht nur virtuell live in der Schweiz, sondern wurden von dem LIB (Lernen in Bewegung)–Virus geradezu infiziert.

Als Vorsitzender des Ausschusses zeigte sich Schulrat Andreas Frede mit der Veranstaltung sehr zufrieden und dankte allen Mitwirkenden für die hervorragende Kooperation sowie der Unfallkasse NRW für die finanzielle Unterstützung.





Bildung und Bewegung