Bocholt, 23. Mai 2013
Wohnen: Stadt bietet wieder Sanierungsberatungen an
Nächste Termine am 7. und 8. Juni
Bocholt (PID).
Die Stadt Bocholt bietet wieder Sanierungsberatungen an. Eigentümer älterer Immobilien können ihren Bau von einem neutralen Fachmann auf Schwachstellen abklopfen lassen. Die nächsten Termine finden am 7. und am 8. Juni statt. Anmeldungen werden unter Tel. 02871/953 254 entgegen genommen. Der Unkostenbeitrag beträgt 100 Euro.
Werden im Anschluss an die Beratung innerhalb eines Jahres energetische Sanierungsmaßnahmen in Höhe von mindestens 600 Euro an dem betreffenden Gebäude durchführt, wird die Beratungsgebühr für die Vor-Ort-Beratung erstattet. Informationsmappen und Antragsunterlagen liegen im Bocholter Rathaus aus oder können auf der Homepage der Stadt unter der Rubrik „Rathaus – Umwelt - Förderprogramme“ eingesehen und heruntergeladen werden.
Hintergrund: Eigentümer älterer Wohnhäuser im Bocholter Stadtgebiet können eine Vor-Ort-Sanierungsberatung sowie Zuschüsse aus dem Bocholter Förderprogramm „Altbau Optimal" in Anspruch nehmen. Dies spart nachhaltig Energie ein und mindert den Heizenergieverbrauch. Dadurch werden langfristig nicht nur Kosten gespart, sondern gleichzeitig auch ein entscheidender Beitrag zur Umweltentlastung und zum Klimaschutz geleistet, so das Bocholter Umweltreferat. Bundesweit werden nach wie vor nur etwa 1 bis 2 Prozent der älteren Immobilien pro Jahr wärmesaniert. Umweltreferentin Angela Theurich: „Hier schlummert ein riesiges Verbesserungspotenzial, das zu heben gilt.“
Beide Angebote der Stadt Bocholt erfreuten sich in Bocholt bislang großer Beliebtheit. „Das Förderprogramm „Altbau Optimal“ konnte seit 2009 dank der Förderung des Klimaschutzministeriums NRW durchgehend realisiert werden“, betont Theurich. „Die Ansprüche an die Qualität der Maßnahmen und den Standard der handwerklichen Ausführung sind, im Interesse der Hauseigentümer, zukunftsweisend gewählt.“
Grundlage für die guten Erfolge des Programms ist laut Theurich die Sanierungsberatung vor Ort, die von einem Experten des Niedrigenergie-Institut Detmold durchgeführt wird. Die Beratung, die in der eigenen Immobilie stattfindet, kostet 100 Euro. Im Falle einer anschließenden energetischen Verbesserungsmaßnahme (Investitionskosten über 600 Euro) werden die 100 Euro zurückerstattet.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Sanierungsberatung vor Ort
Klaus Michael, Sanierungsexperte vom Niedrigenergie Institut Detmold, bei einer Beratung vor Ort.