29. Mai 2013.
- Pressemitteilung im Auftrag von LeeWerkWisa -
Über das neueste Projekt der Einrichtung „LeeWerkWisa" hat sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Hans-Joachim Fuchtel informiert. Bei „Kompass" geht es um die Gestaltung einer modernen, zukunftsfähigen Arbeitswelt in Unternehmen.
„Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle in der Berufswelt spielen", sagte LeeWerk-Geschäftsführerin Daniela Saadhoff-Waalkens. Das Angebot richtet sich an Arbeitgeber, Arbeitnehmer, pflegebedürftige Angehörige der Arbeitnehmer sowie Menschen mit Beeinträchtigungen. CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte den Besuch des Staatssekretärs in die Ledastadt vermittelt. „Bei uns werden kreative Lösungen entwickelt. Wir brauchen uns nicht hinter Großstädten oder Ballungszentren zu verstecken."
„Sie leisten hier großartige Arbeit", zeigte sich Staatssekretär Fuchtel dann nach dem Besuch auch beeindruckt. Insgesamt werden bei LeeWerkWisa 150 Menschen beschäftigt. In den Jugendwerkstätten wurden im letzten Jahr 95 junge Menschen betreut. Davon konnten neun Teilnehmer in eine Arbeit vermittelt werden, erläuterte Saadhoff-Waalkens.
Bei der Einrichtung in der Zinnstraße in Nüttermoor wird auch in verschiedenen Berufen ausgebildet. So haben im Jahr 2011/2012 von 15 Prüflingen 13 die Abschlussprüfung bestanden. Aktuell werden 33 Jugendliche ausgebildet. „Junge Menschen, die bereits mehrere Chancen hatten, werden hier vorbildlich gefördert", betonte Gitta Connemann. Zudem müssten sich auch die klein- und mittelständische Unternehmen auf die Folgen des demografischen Wandels einstellen.
Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.leewerk-wisa.de zu finden.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Besuch Staatssekretär Fuchtel
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |