Bocholt, 05. Juni 2013
Notarztdienst seit 30 Jahren in Bocholt aktiv
Feuerwehr und St. Agnes Hospital feiern gemeinsame Erfolgsgeschichte
Bocholt (PID).
Die Feuerwehr Bocholt kann gemeinsam mit dem St. Agnes Hospital Bocholt auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Am Samstag, 8. Juni, findet um 12:30 Uhr ein offizieller Festakt in der neuen Feuerwache Bocholt statt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeister Peter Nebelo.
Das Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungswagen fahren seit dem 9. Mai 1983 im sogenannten Rendezvouzsystem zur Einsatzstelle. Das Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungswagen starten von unterschiedlichen Standorten aus. "Hierdurch wird eine optimale Disposition der Rettungsmittel und eine schnelle Versorgung der Notfallpatienten sichergestellt", so Thomas Deckers, stellvertretender Leiter der Bocholter Feuerwehr. Das Notarzteinsatzfahrzeug ist am St. Agnes-Hospital stationiert und mit einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt. Der Rettungswagen steht in der Feuerwache an der Dingdener Straße. "Seit der Einrichtung eines Notarztsystems sind die Einsatzzahlen stetig gestiegen", so Deckers. "Im ersten Jahr wurden 732 Einsätze gefahren, im Jahr 2012 waren es 2677 Einsätze. In den vergangenen 30 Jahren wurden dabei insgesamt rund 600.000 Kilometer zurückgelegt", so der Feuerwehrspezialist weiter.
Am Samstag, 8. Juni 2013, findet für die Notärztinnen und Notärzte sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache Bocholt ein "Notfalltag" statt. Von 9 Uhr – 12 Uhr werden Workshops zu Themen wie Mega-Code-Training, Einsatz des PSU-Teams, Technische Rettung usw. angeboten. Nachmittags finden Übungen im Rahmen einer simulierten Technischen Rettung auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache Bocholt statt.
Um 12.30 Uhr findet ein offizieller Festakt statt, der durch Bürgermeister Peter Nebelo eröffnet wird. Pressevertreterinnen und –vertreter sind zum offiziellen Teil und zur anschließenden Übung eingeladen. Der Festakt findet im 2. OG (Schulungsraum) der Feuer- und Rettungswache, Dingdener Str. 10, 46395 Bocholt statt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Feuerwehr, Thomas Deckers, E-Mail: feuerwehr@mail.bocholt.de, Telefon +49 2871 2103-0
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr
Rettungsassistent Volker Neumann ist einer der Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) der Feuerwehr Bocholt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt, 6.6.2013