Stadt Unna Homepage

Unna, den 07. Juni 2013

Hilfe für Hochwasser in Niedersachsen angefordert
Auch Feuerwehrkräfte aus Unna unterstützen die Lage vor Ort

Kreisstadt Unna.

Während sich im Osten Deutschlands in einigen Städten die Hochwasserlage schon entspannt hat und die Bürger mit den Aufräumarbeiten begonnen haben, walzt sich das Elbe-Hochwasser weiter in Richtung Niedersachsen. Voraussichtlich Dienstag wird die Elbeflut in Niedersachsen ihren Höchststand erreichen.

Gestern nachmittag alarmierte das Innenministerium auf Anforderung der Nachbarn aus Niedersachsen Kräfte aus NRW zur Unterstützung der präventiven Maßnahmen vor Ort.

Gestern Abend starteten darauf hin auch vier Feuerwehrleute (ein hauptberuflicher und drei ehrenamtliche) aus Unna mit einem Einsatzleitwagen gemeinsam mit weiteren Kräften und Fahrzeugen aus dem Kreis Unna, Dortmund, Hamm und Soest in den Kreis Lüchow-Dannenberg, wo sie sich heute morgen um ca. 6.00 Uhr im Bereitschaftsraum Lüchow-Clenze meldeten.

Ihre Aufgabe für die kommenden vier Tage wird sein, dabei mitzuwirken ca. 25 km Deich um einen Meter zu erhöhen. Danach entscheidet sich, ob und welche Hilfe dann weiterhin benötigt wird.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einsatzleitwagen1
[mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de