Presseinformation

Nr. 259 Steinfurt, 25. Juni 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Mittelstandsfreundlichkeit ist eine Philosophie unseres Hauses“
Güteausschuss „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ tagte im Kreishaus Steinfurt

Kreis Steinfurt. „Mittelstandsfreundlichkeit ist eine Philosophie unseres Hauses“, unterstrich jetzt Kreisdirektor Dr. Martin Sommer bei seiner Begrüßung der Vertreter des RAL-Güteausschusses „Mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung“, der jetzt im Kreishaus Steinfurt tagte.

Der Kreis Steinfurt zählt zu den Gründungsmitgliedern der Gütegemeinschaft. „Dank der mittelständischen Wirtschaft kann der Kreis Steinfurt heute auf eine stabile Wirtschaftslage blicken. Um den Dialog mit der Wirtschaft zu pflegen, führt die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) viele Veranstaltungen durch“, informierte der Kreisdirektor die Gäste, die aus ganz Deutschland angereist waren.

Das bundesweit anerkannte RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ erhält, wer 14 Kriterien erfüllt. Einige Beispiele: Rechnungen müssen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt werden, bei Beschwerden gibt es spätestens nach drei Arbeitstagen eine Rückmeldung, innerhalb von 40 Arbeitstagen wird über einen gewerblichen Bauantrag, der vollständig vorliegt, entschieden. Verwaltungswegweiser und Lotse für Existenzgründungen gehören ebenfalls ins Programm.

Karin Wiemers, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft mit Sitz in Paderborn, referierte über das abgelaufene Geschäftsjahr und das Ergebnis des Rechungsprüfungsberichtes. Obmann Dirk Bierbaum berichtete aus den einzelnen Arbeitsgruppen zu Themen der Wirtschaftsförderung und des Schwerlasttransport. Es entspannt sich eine lebhafte Diskussion um die Weiterentwicklung der Gütekriterien.





Mittelstandsorientierte Verwaltung