Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Juni 2013

Stadtbild: Neues Wasserspiel auf Benölkenplatz

Bocholt (PID).

Auf dem Bocholter Benölkenplatz hieß es am Donnerstag, 27. Juni, „Wasser marsch!“. Auf dem neu gestalteten Platz zwischen Amtsgericht, Georgs-Gymnasium und künftigem Mensagebäude ist ein Wasserspiel eingeschaltet worden als „belebendes Element“, wie Stadtbaurat Ulrich Paßlick im Rahmen einer kleinen Einweihung sagte.

Aus 14 ebenerdigen, in die Pflasterung eingelassenen Düsen spritzen nun Fontänen bis zu einer Höhe von 1,20 Meter hoch. Das Wasser fließt ab in ein darunter liegendes Betonbecken, wo es aufgefangen und wieder in die Höhe gepumpt wird, erläuterte Reinhold Wilke vom Fachbereich Tiefbau-Verkehr-Stadtgrün. Eine Automatik steuert das Wasserspiel täglich von 7-22 Uhr. Sofort testeten Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Georg-Gymnasiums im Beisein von Direktorin Sigrid Kliem die plätschernden Wassersäulen – und hatten ihren Spaß dran.

Die Stadtsparkasse Bocholt beteiligte sich als Sponsor des Wasserspiels. Vorstand Karl-Heinz Bollmann erinnerte daran, dass die Sparkasse Bocholt von 1901 bis 1954 ihren Standort am Benölkenplatz gehabt habe. Die Stadtsparkasse freue sich nun, den neuen Platz „für die Öffentlichkeit auf diese Weise zu bereichern.“

Übrigens kann auch der kleine Durst auf dem Benölkenplatz gestillt werden. Die Bocholter Energie- und Wasserversorgung hat zwei Trinkwasserspender installiert.

Mit der Fertigstellung und Teilfreigabe des Benölkenplatzes sowie der ihn umfließenden Straßen ist der erste Abschnitt des sog. „Quartierscampus Benölkenplatz“ fertig gestellt. Parallel entsteht zurzeit das neue Mensa- und Schulgebäude auf dem ehemaligen „Kaisereck“-Gelände. Auch mit dem Umbau des Langenbergparks soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Geplant ist ein multifunktional nutzbarer Schul- und Stadtpark. Die Fertigstellung beider Maßnahmen ist für 2014 geplant.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wasserspiel Benölkenplatz 1
Einweihung des neuen Wasserspiels auf dem neu gestalteten Benölkenplatz: Schüler des Georg-Gymnasiums hatten sogleich ihren Spaß dran. (Foto: Stadt Bocholt)

Wasserspiel Benölkenplatz 2
Die 14 Fontänen werden automatisch gesteuert und spritzen in unterschiedlicher Höhe aus dem Pflaster. Wer schafft´s trocken ans andere Ende? (Foto: Stadt Bocholt)

Trinkwasserspender Benölkenplatz
Auf dem Benölkenplatz stehen zwei Trinkwassersäulen für den kleinen Durst zwischendurch. (Foto: Stadt Bocholt)