Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juli 2013

Soziales: "Ihre Meinung zählt!"

Bürgerbefragung im Quartier/Stadtteil „Friedhof-Siedlung“

Bocholt (PID).

Im Zuge der Quartiersentwicklung in Bocholt hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein „Leben im Alter e.V.“ (L-i-A) u. a. die „Friedhof-Siedlung“ als Pilot-Quartier ausgewählt. Als Basis für weitere Schritte wird eine Fragebogen-Aktion dienen, die sich an alle Quartiers-Bewohner der „Friedhof-Siedlung“ über 18 Jahren richtet. Verschickt werden 3.570 Fragenbögen. Postausgang am 8. Juli.

Alle Bewohner erhalten ein Anschreiben von Bürgermeister Peter Nebelo sowie einen 5-seitigen Fragebogen zur Situation im Quartier. Diese Bögen können dann bis zum 23. Juli 2013 kostenfrei zurück gesandt werden oder aber an sieben eigens dafür eingerichtete Rückgabe-Stationen im Quartier abgegeben werden. Zudem werden Stadtverwaltung und L-i-A Informationsstände einrichten und beim Ausfüllen der Fragebögen helfen. „Bei Bedarf werden zudem geschulte Mitarbeiter, so genannte „Interviewer“, in die Haushalte kommen und ihre Unterstützung anbieten“, sagt Jörg Geuting, zuständiger Mitarbeiter für die Fragebogen-Aktion bei „Leben im Alter e.V.“.

„Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Bewohner im Quartier“, so Rainer Howestädt, Koordinator in Sachen Quartiersmanagement bei der Stadt Bocholt, „denn niemand kennt die Friedhof-Siedlung besser als die Bewohner selbst. Nur mit deren Unterstützung können wir Probleme identifizieren und bedarfsgerechte Lösungen entwickeln. Wir wollen die Bewohner der Friedhofs-Siedlung von Anfang an in diesen Prozess mit einbeziehen.“

Die Ergebnisse und die Erfahrungen sollen dann in einem nächsten Schritt bei der Arbeit in weiteren Quartieren genutzt werden. Die Ansprechpartner sind Rainer Howestädt (Stadt Bocholt), Tel.: 02871/953-503,  Mail: rhowestaedt@mail.bocholt.de sowie Jörg Geuting (L-i-A), Tel.: 02871/21765-693, Mail: jgeuting@l-i-a.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Werbe-Plakat zur Fragebogen-Aktion - Ihre Meinung zählt! (Grafik: Stadt Bocholt)