Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Juli 2013

Luftballonwettbewerb: Bündnis für Familie ehrt Siegerballons

Bocholt (PID).

170 Kinder hatten sich am diesjährigen Luftballonwettbewerb am Verkehrssicherheitstag beteiligt. Am Mittwoch, 10. Juli, überreichte der erste Stadtrat Thomas Waschki die Preise an die ersten drei Kinder. Der Ballon der 8-jährigen Franka Diderichs landete in Brüel, 23 Kilometer hinter Schwerin, und damit am weitesten entfernt von Bocholt.

Franka Diderichs bekam als ersten Preis ein Fußball-Trikot. Als Bayern-Fan hatte sie sich ein Schweinsteiger-Trikot mit der Rückennummer 31 gewünscht. Über den zweiten Preis, einen Tischkicker, freute sich die neunjährige Mayla Ueffing. Der fünfjährige Max Schroer bekam einen Kilometerzähler für sein Fahrrad. Die Ballons von Mayla und Max landeten in verschiedenen  Stadtteilen von Hamburg. Die Preise wurden gestiftet von der BEW und dem Fahrradgeschäft Hochrath.

Das Bündnis für Familie nutzt den Bocholter Verkehrssicherheitstag traditionell, um einen Luftballonwettbewerb zu veranstalten und gleichzeitig über das Notinsel-Projekt zu informieren. Notinseln können zum Beispiel Geschäfte, Friseursalons oder Versicherungen sein, die durch einen Aufkleber an der Tür zu erkennen sind. Sinn der Notinseln ist es, Kindern Hilfe und Schutz anzubieten, wenn sie z.B. den Bus verpasst haben oder sich bedroht fühlen. In Bocholt gibt es bereits über 100 Notinseln. Elisabeth Löckener, die mit Rita Telohe und Mehmet Cinar den Luftballonwettbewerb durchführte, erklärte „Wir freuen uns, dass schon so viele Kinder die Notinseln kennen, und durch den Luftballonwettbewerb werden sie noch bekannter.“ Übrigens, nicht alle Luftballons legten eine kilometerweite Reise zurück. Zwei Antwortkarten kamen aus Bocholt zurück.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Rita Telohe, 02871/953-141


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bündnis für Familie - Luftballonwettbewerb Bild 1
Notinsel - Annette Hünting (BfF), Thomas Waschki (Erster Stadtrat), Elisabeth Löckener (BfF), Justyna und Marie Schroer, Rita Telohe (BfF) (o.v.l.n.r.) und Mayla Ueffing, Max Schroer, Franka Diderichs - Foto: Stadt Bocholt

Bündnis für Familie - Luftballonwettbewerb Bild 2
Rita Telohe und Annette Hünting vom Bündnis für Familie, BEW-Geschäftsführer Jürgen Elmer, Elisabeth Löckener (BfF) und Erster Stadtrat Thomas Waschki beglückwünschen die Gewinner des Luftballonwettbewerbs Mayla Ueffing, Max Schroer und Franka Diderichs - Foto: Stadt Bocholt