Kreis Steinfurt/Hörstel. Luft strömt in die grünen Arme einer Form, die immer größer wird, sich entfaltet und aufrichtet. "Das sieht aus wie eine Lauch-Skulptur!" meint der Künstler Stefan Demming. Er ist einer der aktuellen Stipendiaten im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und lädt Neugierige zu einem Workshop vom 17. bis 19. Juli nach Hörstel ein.
Gemeinsam mit den Teilnehmern fertigt er für sein Projekt „PLANTAGE“ im Denkmalatelier bis zu drei Meter hohe Pflanzen und Blumen aus Stoffen und Planen, die später mit Luft gefüllt "erblühen" – und bald wieder in sich zusammen fallen und „verwelken“. Mitmachen können Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab zehn Jahren in Begleitung ihrer Eltern, die Spaß daran haben, eine aufblasbare Plantage entstehen zu lassen. Von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit einer Nähmaschine. Die Skulpturen können aber auch auf andere Weise gebastelt werden. Der dreitägige Workshop beginnt am 17. Juli, 18 Uhr. Mit böhmischer Blasmusik der „Teichrebellen“ aus Rodde begleitet, werden die Ergebnisse unter dem Motto „Lauch und Tulpen“ auf dem Kunstfest „openART“ präsentiert.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und auch der Eintritt zum Kunstfest am 19. Juli, 19 Uhr, ist frei.
Weitere Informationen gibt es beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459/9146-0. Unter dieser Telefonnummer sind ebenfalls die Anmeldungen zum Workshop möglich.