Presseinformation

Nr. 288 Steinfurt, 17. Juli 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet ein spannendes, abwechslungsreiches Programm zum Wochenende
„OpenART“ am Freitag / Workshop „FUNGUTOPIA STATION Gravenhorst“ am Samstag / „DA ist Kunst“ am Sonntag

Kreis Steinfurt. Wer an den kommenden Tagen Kunst und gemütliches Ambiente in lockerer, entspannter Atmosphäre sucht, wird im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel fündig. Gleich mehrere spannende Veranstaltungen stehen dort zum Wochenende auf dem Programm:

Höhepunkt ist der beliebte Abend der offenen Tür „openART“ am Freitag, 19. Juli. Ab 19 Uhr (Einlass ist um 18 Uhr) können die Besucherinnen und Besucher einen Blick vor und hinter die Kulissen des Kunsthauses werfen. Die zur Ideenwerkstatt eingeladenen Künstler und Künstlerinnen stellen ihre Entwürfe für das Projektstipendium KunstKommunikation 14 vor. Auch die aktuellen Projektstipendiaten präsentieren ihre Arbeiten.

Um 20.45 Uhr steht die Wiederaufnahme der Ausstellung „In Situ ludi“ mit einer Performance von Kaaren Beckhof im großen Saal auf dem Programm. Dabei entsteht eine große Streuzeichnung. Außerdem können die Besucher schaukelnd selbst zur Videoinstallation werden oder sich im Remter mit anderen über die Nutzung einer merkwürdigen Treppe einigen. Im Keller kann man sich per Videoprojektion auf einer „KernKraftKarte“ von Käthe Wenzel über Atomkraft und Befindlichkeiten im Münsterland orientieren. „Stitches in Time“, die Häkelaktion von Marita Kratz, ist im Projektraum zu sehen. Im Klosterpark vollführt die „PLANTAGE #2“ von Stefan Demming eine neue Choreographie aufgeblasener und zusammensinkender Plastikpflanzen. Die Performance unter dem Motto „Lauch und Tulpen“ wird von böhmischer Blasmusik der „Teichrebellen“ begleitet. Und während all dieser Programmpunkte lädt der lichtinszenierte Innenhof bei mediterraner Atmosphäre zum Entspannen ein. Der Eintritt ist frei.

„FUNGUTOPIA STATION Gravenhorst“, das Projekt der Künstlerin Laura Popplow, geht am Samstag, 20. Juli, 11 bis 14 Uhr, in die nächste Runde: Dann wird das Kunsthaus zu Labor und Werkstatt. Popplow erforscht in ihrem Projekt die Potentiale von Pilzen für wissenschaftliche und medizinische Zwecke und für eine neue, lokale Lebensmittelgewinnung. Die Teilnehmer entdecken mit der Künstlerin die einfachsten Methoden der Pilzzucht und werden selbst zum Züchter. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend stellt am Sonntag, 21. Juli, 14 Uhr, unter dem Motto „DA ist Kunst“ die aktuellen Ausstellungen wie „In Situ ludi“ und die Projekte des Projektstipendiums KunstKommunikation 13 vor. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Person.

Anmeldungen zum Workshop und zu der Führung sind möglich unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0.

www.da-kunsthaus.de



Open Art