Stadt Unna Homepage

Unna, den 22. Juli 2013

Theater, Theater .........
Die im Herbst beginnende Theatersaison 2013-2014 wirft ihre Schatten voraus!

Kreisstadt Unna. Mehr als 600 Abonnenten der vergangenen Spielzeit wurde das neue Programm zugeschickt, sie haben noch bis zum 31.08.13 Zeit, ihre Stücke auszuwählen. Auch Neukunden können sich bis Ende August noch für ein Abonnement anmelden.

Wieder stehen acht interessante Inszenierungen auf dem Spielplan, eine bunte Mischung aus Komödie und Schauspiel bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Für die Freunde der niveauvollen Boulevardkomödien gibt es im Oktober „Der dressierte Mann“ mit Karin Dor und Marianne Rogée, Michael Schanze wird im November in „Othello darf nicht platzen“ zu sehen sein, im Februar kommen Judy Winter und „Baxi“ Baxevanos mit „Spätlese“.
Krimianhänger kommen im März in der Inszenierung des Jussi Adler-Olsen Buches „Erbarmen“ auf ihre Kosten.
Schauspielorientierte Theaterbesucher sind im Dezember bei „Licht im Dunkel“ mit einer herausragenden Birge Schade, im Januar 2014 bei „Mr. & Mrs. Nobel“ mit Michael Roll und im April bei „Die Legende vom heiligen Trinker“ mit Wolfgang Seidenberg an der richtigen Stelle. Als „Rausschmeißer“ aus einer unterhaltsamen und anregenden Theatersaison gibt es im Mai 2014 „Loriots dramatische Werke“ mit Hans-Peter „Heini“ Korff.

Die angebotenen Abos, entweder alle acht Stücke (A-Vormiete) oder eine Auswahl von fünf aus acht (B-Vormiete) kosten zwischen 50,00 € (B, preiswertester Platz, Galerie) und 164,00 € (A, teuerster Platz, 1. Parkett).
Bei der Anmeldung von Neukunden erfolgt die Verteilung der Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.

Einzelkarten sind nach Einbuchung aller Abos ab 01.10.13 im i-Punkt erhältlich.

Die Programme liegen an den bekannten Stellen in Unna aus oder können bei den Kulturbetrieben der Kreisstadt Unna abgeholt oder angefordert werden. Außerdem stehen sie zum Download auf www.unna.de bereit.
Info: Kulturbetriebe Unna, zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. 02303/103-722
eMail: angelika.becker@stadt-unna.de

 

Die Inszenierungen im Detail:
Zum Saisonauftakt wird am 15.10.13 die Komödie von John von Düffel, nach dem Buch von Esther Vilar, „Der dressierte Mann“, mit Karin Dor, Marianne Rogée, Martina Dähne und Stephan Schleberger aufgeführt. Ein Mann zwischen Lebenspartnerin, Schwiegermutter und eigener Mutter, der trotzdem versucht, ein normales Leben zu führen und auch noch glaubt, in seinen Entscheidungen frei zu sein ...
Am 21.11.2013 folgt die Inszenierung „Othello darf nicht platzen“, eine schwungvolle Boulevardkomödie mit Michael Schanze, Pascal Breuer u.a. um einen „verschwundenen“ Tenor und dessen Ersatz.

Ganz starkes Theater, das Schauspiel „Licht im Dunkel“, wird am 11.12.2013 mit Birge Schade, Laia Sanmartin, Wolfgang Häntsch u.a. zu sehen sein. Mitzuerleben ist, wie Glück möglich wird, wie ein blinder und tauber Mensch einen Ausweg aus der Dunkelheit findet. Das Stück ist mit dem INTHEGA-Preis Neuberin ausgezeichnet worden.

2012 wurde der Friedensnobelpreis an die Europäische Union verliehen, die Schlagzeilen lauteten: „Wir sind Nobelpreisträger“!
Am 16.01.14 gibt es „Mr. & Mrs. Nobel“, ein Schauspiel von Esther Vilar über das Leben und die Liebe des „Vaters“ des Nobelpreises. Michael Roll, Christiane Hammacher, Katharina Haindl, Sebastian Sash und Juliane Fechner sind die Protagonisten.

Mit der Komödie „Spätlese“ mit Judy Winter, „Baxi“ Chariklia Baxevanos, Achim Wolff u.a. wird die Reihe am 10.02.14 fortgesetzt. Drei nicht mehr ganz taufrische, aber umso schlagfertigere Damen verbringen den Herbst ihres Lebens in einer Seniorenresidenz. Die Welt der „Golden Girls“ gerät mit dem Auftauchen zweier Herren aus den Fugen...

Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel setzt seine jahrelange Auseinandersetzung mit international erfolgreicher Kriminalliteratur fort und zeigt am 12.03.14 den Krimi von Jussi Adler Olsen „Erbarmen“.

„Die Legende vom heiligen Trinker“, eine wunderbare, tröstliche Geschichte über einen Trinker, der ein Wunder erlebt, kommt am 01.04.14 mit Wolfgang Seidenberg, Ernst Konarek und Lisa Wildmann auf die Unnaer Bühne.

„Loriots dramatische Werke“ werden zum Abschluss der Saison am 09.05.2014 gezeigt. In 16 Szenen zeigen Hans-Peter Korff, Christiane Leuchtmann u.a. Geschichten von menschlichen Schwächen, die Loriot erfunden oder dem Leben abgeguckt oder abgelauscht hat.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Othello_darf_nicht_platzen-Schanze_Breuer(c)FotoLaRocca
[mehr...]

MichaelRoll_300_2_4c
[mehr...]

korff_Foto_Privat
[mehr...]

11_12042_Drei_Ladies(c)Komödie_am_Kurfürstendamm
Zum Theaterstück "Spätlese" [mehr...]

Licht_im_Dunkel_1(c)Bernd_Böhner
[mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de