Medieninformation |
![]() |
05. August 2013 Dorint Am Goethepark Weimar: Nachwuchsförderung in Weimar Dorint Am Goethepark Weimar begrüßt 8 neue Auszubildende Weimar/Köln - Geballte Frauenpower im Hotelfach und filigrane Männerhand in der Küche – so präsentieren sich seit dem 1. August 2013 die acht neuen Auszubildenden im Dorint Am Goethepark Weimar. Die fünf Damen und die drei Herren im Alter zwischen 16 und 20 Jahren stammen alle aus dem Freistaat Thüringen und werden ihre Berufsausbildung in dem 4-Sterne-Superior-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Goethehaus absolvieren. Bevor es an den Gast und hinter den Herd geht, durchläuft der Nachwuchs zunächst eine viertägige Einführung zu den Themen Arbeitssicherheit, Brandschutz, Berufsknigge u.v.m. Auch die korrekte Begrüßung von Gästen soll vom ersten Tag an sitzen.Mit dem Dorint Hotel Weimar profitieren die Auszubildenden von einer Ausbildungsstätte mit besonders gutem Ruf. 2011 verlieh die IHK Erfurt das Prädikat „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“; im vergangenen Jahr zeichnete auch der Hoga-Ausbildungsverbund das Haus von Hoteldirektor Stefan Seiler als „Empfohlener Ausbildungsbetrieb“ aus. „Die Nachwuchssicherung in der Hotellerie ist in den letzten Jahren zu einer stetig wachsenden Herausforderung geworden. Dabei arbeiten wir in einer Branche, in der die Aufstiegschancen auch für Schüler ohne Abitur gut stehen. Wir hören oft von Bewerbern, dass sie sich vor allen Dingen einen abwechslungsreichen Job wünschen und die Möglichkeit später ins Ausland zu gehen. Genau das können wir unseren Auszubildenden bieten.“ bestätigt Stefan Seiler. Da verwundert es nicht, dass das Hotel in diesem Jahr zum wiederholten Mal mit den beiden Hotelfachfrauen Ursula Naber und Sandra Otto die ersten beiden Plätze bei den Thüringer Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe stellte. Ursula Naber darf zudem in diesem Herbst ihr Bundesland bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vertreten. Davon sind die neuen acht von insgesamt 15 Auszubildenden noch einige Lehrstunden entfernt, manche haben aber bereits konkrete Pläne für die Zukunft. Die einen lockt ein duales Hotelmanagement- Studium, die anderen streben die Position der leitenden Hausdame an, und ein Koch-Auszubildender weiß schon jetzt, dass er in die Familienfußstapfen treten möchte, um einmal selbst Herr am Herd zu werden. ++++++++ Das Dorint Am Goethepark Weimar liegt idyllisch im Zentrum der Kulturhauptstadt gegenüber dem Park und dem Goethehaus. Das markante Gebäude ist eine architektonisch einmalige Verbindung zweier klassizistischer Villen mit einem exklusiven Neubau in der Mitte. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 143 elegante Zimmer und Suiten. Auch das gastronomische Angebot genügt höchsten Ansprüchen, ob im eleganten à la carte Restaurant oder in der rustikalen Bierstube. Zehn Tagungsräume bieten Platz für bis zu 280 Personen. Für wohlige Entspannung sorgt das umfangreiche Angebot des hoteleigenen Wellnessbereichs. +++++++
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 41 Häuser. Rund 3.200 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Weimar: Start ins Berufsleben Die neuen Auszubildenden im Dorint Am Goethepark Weimar (v.l.n.r.):
Adelina Iacob, Alexander Hofmann, Vanessa Breitrück, Josephine Kraus, Tom Urlau, Jessica Nolze, Toni Gießler, Laura Engelhardt
Copyright-Hinweis:
Das auf diesen Seiten honorarfrei bereitgestellte Fotomaterial steht Ihnen nur im Zusammenhang mit Abdruck der jeweiligen Pressemeldung zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Ganzen verwendet und nicht verändert oder bearbeitet werden. Sie dürfen nicht archiviert oder an Dritte weitergegeben werden. Verwendung der Bilder nur mit vollständigem Copyrightvermerk „Foto: Petra Buschendorf – Dorint Am Goethepark Weimar“.
Weimar: Start ins Berufsleben |