Presseinformation

Nr. 323 Steinfurt, 14. August 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Mais, Zucchini & Erdbeeren“ - Künstler lädt ein zu „PLANTAGE #3“
Nächster Workshop zum Aufblasgemüse vom 28. bis 30. August

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Mais, Zucchini und Erdbeeren“ – diese ungewöhnliche Kombination können Teilnehmer des dritten „PLANTAGE-Workshops“ vom 28. bis 30. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erleben. Dann wird das Kunsthaus zum offenen Treff für Garten- und Aufblasfreunde.

An drei Tagen bauen und installieren die Teilnehmer unter Anleitung des Künstlers Stefan Demming überlebensgroße Obst- und Gemüseskulpturen. Unterstützt werden sie dabei auch von flinken Näherinnen aus Ibbenbüren und Steinfurt. Interessierte können vor Ort beispielsweise meterhohe Maiskolben erweitern oder Zucchini hinzufügen. Wer Ideen hat und zuhause nähen möchte, kann sich geeigneten Stoff im Kunsthaus abholen. Die Objekte werden dann in das Gesamtgebilde eingearbeitet. In Gemeinschaftsarbeit entsteht die dritte und bisher größte „PLANTAGE“ künstlichen Plastikgemüses. Genäht und geschweißt wird jeweils von 15 bis 19 Uhr. Die Teilnehmer können kostenlos werkeln und jederzeit einsteigen. Zum Abschluss des Workshops am 30. August erblühen die aufblasbaren Gewächse als Skulpturenpark und fallen auch wieder in sich zusammen. Diese temporäre Installation ist in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21 Uhr auf dem Außengelände für alle zu sehen.

Ebenfalls am 30. August bietet Laura Popplow eine Kochaktion an, mit der sie ihr Projekt „FUNGUTOPIA“ im Kunsthaus Kloster Gravenhorst beendet. Ab 18 Uhr werden die im Gewölbekeller gezüchteten Pilze zu einem Festessen zubereitet.

Fragen und Anmeldungen unter Telefon 05459/9146-0 oder per E-Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de. Anmeldungen zur Kochaktion sind bis zum 28. August möglich. Sie ist auf 30 Personen begrenzt.





PLANTAGE-Workshop 3