Presseinformation

Nr. 335 Steinfurt, 27. August 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Trompetenbaum und Geigenfeige: Finale am 8. September am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel
Konzert des „Pindakaas Saxophon Quartetts“ / Angebote zum „Tag des offenen Denkmals“

Kreis Steinfurt/Hörstel. Finale für die aktuelle Saison von „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“: Am Sonntag, 8. September, geht die Reihe nach zwölf spannenden Stationen in Hörstel zu Ende. Das „Pindakaas Saxophon Quartett“ sorgt ab 16 Uhr am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst für einen unterhaltsamen Abschluss mit klassischer Musik jenseits gängiger Kammermusikprogramme.

Rund um das Konzert bietet das Kunsthaus zum „Tag des offenen Denkmals“ einige weitere Angebote. Bereits um 14 Uhr führt Schwester Elseke, direkt aus dem Jahr 1520 angereist, über das Klostergelände. Eine Stunde später, gegen 15 Uhr, hält Dr. Uta C. Schmidt einen Vortrag zum Denkmaltag.

Der Eintritt für das Konzert kostet 7,50 Euro. Karten sind am Veranstaltungstag ab 15 Uhr vor Ort erhältlich. Zudem können beim Kreis Borken, Kulturabteilung, unter der Nummer 02861 – 82 13 50 bzw. der E-Mail-Adresse kulturamt@kreis-borken.de, Tickets reserviert werden. Anmeldungen zur Führung mit Schwester Elseke sind unter Telefon 05459-91460 möglich. Die Teilnahme kostet für Kinder von sechs bis 14 Jahre 2,50 Euro, für Erwachsene drei Euro und für Familien (zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern bis 14 Jahre) acht Euro. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Weitere Informationen zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ gibt es beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Telefon 02861/82-1350, E-Mail: kulturamt@kreis-borken.de, sowie im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu. Details zu den Musikern finden sich unter www.pindakaas.de, weitere Infos zum Veranstaltungsort unter www.da-kunsthaus.de.

Info-Kasten zur Konzertreihe: „Trompetenbaum und Geigenfeige“ – der ungewöhnliche Titel dieser Konzertreihe bringt es sofort auf den Punkt: Die beteiligten Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster machen ihre „grünen Schätze“ zur Bühne für Musik. Sehenswerte Gärten und Parks im Münsterland und in den angrenzenden Niederlanden bilden nicht nur die Kulisse, sondern gleich den Schauplatz für Konzerte und die Begegnung mit der Natur. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ mit Mitteln des Programms „Regionale Kulturpolitik“. Mitveranstalter beim Konzert am 8. September ist das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Info-Kasten zum „Pindakaas Saxophon Quartett“: Das „Pindakaas Saxophon Quartett“ vereint vier exzellente Saxophonisten. Marcin Langer, Guido Grospietsch, Anja Heix und Matthias Schröder ziehen bereits seit 1990 gemeinsam durch die Lande. Mit ihren anspruchsvollen Programmen und einem guten Schuss Selbstironie eroberten sie sich ihren Platz in der Klassikszene. Dem Quartett gelingt es auf der einen Seite, seine Gäste über Musikwerke und deren Bearbeitung zu informieren, auf der anderen Seite verleiht es den Kompositionen dank zeitgemäßer Stilistik und sensibler Interpretation einen ganz eigenen, noblen Klang.



Pindakaas Saxophon Quartett