Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2013

Städtepartnerschaften: 30 Jahre Deutsch-Britische Gesellschaft

Glückwünsche aus Rossendale

Bocholt (PID).

Die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V. feierte am Samstag, 7. September 2013, ihr 30-jähriges Bestehen. Glückwünsche zu diesem runden Geburtstag überbrachte nicht nur die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar, sondern auch John Davey, von der Partnerorganisation „Friends of Bocholt“ aus der englischen Partnerstadt Rossendale.

Gratulationen gab es auch vom Vorsitzenden der Europa-Union, Peter W. Wahl, der Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V., Heike Schoo, und dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt.

Seit 1983 pflegt die Deutsch-Britische Gesellschaft, die heute 400 Mitglieder zählt, auf privater Ebene enge Kontakte zu den Bürgerinnen und Bürgern in der englischen Partnerstadt Rossendale. Dort gründeten sich zur gleichen Zeit die „Friends of Bocholt“, die es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht haben, die privaten Beziehungen zwischen den beiden Partnerstädten Bocholt und Rossendale zu stärken.

John und Susan Davey von den „Friends of Bocholt“ nahmen an der jetzigen Jubiläumsfeier in der Gaststätte „Zur Glocke“ teil und überbrachten die Glückwünsche aus der englischen Partnerstadt.

In den letzten 30 Jahren organisierten beide Vereine zahlreiche Austausche zwischen den beiden Städten. Darüber hinaus planen sie in jedem Jahr verschiedene Aktivitäten, um auf die typisch deutsche oder englische Lebensart aufmerksam zu machen. So stehen bei der Deutsch-Britischen Gesellschaft nicht nur in jedem Jahr ein „Full english breakfast“ und ein „Book & Tea evening“ auf dem Programm, sondern auch Fahren nach Rossendale oder London. Die „Friends of Bocholt“ veranstalten in ihrer Heimatstadt ebenfalls Fahrten nach Bocholt, unterstützen andere Vereine bei ihren Austauschen und feiern deutsche Weihnacht mit einem deutschen Adventsmarkt.

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar würdigte in ihrem Grußwort den besonderen Einsatz der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt um die englische Partnerstadt Rossendale. Gleichzeitig dankte sie stellvertretend für alle Akteure in der Gesellschaft dem Vorsitzenden, Karl-Gerd Geßner, für sein Engagement um die deutsch-britische Freundschaft.

Im Rahmenprogramm der Jubiläumsfeier musizierten zwei Dudelsackspieler aus dem niederländischen Borculo. Außerdem zeigte der 16-jährige Zauberer Lukas Knipping aus Rhede sein Können. Natürlich durfte auch der gemeinsame Anschnitt der Geburtstagstorte, gebacken vom Vorstandsmitglied Jürgen Taubach, nicht fehlen.

Interessierte können finden weitere Informationen zur Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. auf der Internetseite www.dbg-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

30 Jahre Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt
Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl-Gerd Geßner (2. v. links), begrüßt die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar (rechts) und den Vertreter der "Friends of Bocholt", John Davey aus Rossendale (rechts), anlässlich des Festes zum 30-jährigen Bestehen der Gesellschaft am 7. September 2013. (Foto: Jürgen Taubach, Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e.V.)