Presseinformation

Nr. 374 Steinfurt, 19. September 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Zwei Schulen des Kreises Steinfurt gewinnen Schulentwicklungspreis
NRW-Bildungsministerin zeichnet Berufskolleg Rheine und Janusz-Korczak-Schule aus

Kreis Steinfurt. Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt und die Janusz-Korczak-Schule, Förderschule in Ibbenbüren-Uffeln, wurden am Mittwoch (18. September) in Essen von NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren. Mit ihren Konzepten haben die beiden Schulen die Jury überzeugt. Das Engagement der Schulen wurde auch von der Ministerin besonders gewürdigt: „Die guten gesunden Schulen zeigen, wie Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich in den Schulalltag einbezogen werden können. Das schafft nicht nur ein gutes Schulklima, sondern fördert auch den Lernerfolg. Die guten gesunden Schulen sind Vorreiterschulen, die anderen Schulen Orientierung geben.“

Das Preisgeld der Unfallkasse ist von der Schülerzahl der Schule abhängig. Die Janusz-Korzcak-Schule erhielt ein Preisgeld in Höhe von 6.670 Euro für die Förderung von Klima und Kultur, mit einem sehr hohen Stellenwert für die Teilhabe aller am Schulleben beteiligten Personengruppen. Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt wurde mit 15.000 Euro vor allem für die guten Arbeitsplätze und Lernbedingungen für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler bedacht. Mit dem Preisgeld können beide Schulen ihre Konzepte für die gute gesunde Schule nun ausbauen.





Schulpreis