Presseinformation

Nr. 375 Steinfurt, 24. September 2013


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Wie Unternehmen ihr soziales Engagement gewinnbringend vermarkten
Veranstaltung der WESt mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern

Kreis Steinfurt. „Corporate Social Responsibility (CSR)”, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen, ist jetzt Thema einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) gewesen. Mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung in das Kommunikationszentrum der Kreissparkasse in Ibbenbüren.

Kreissparkassenvorstand Karl Derikartz und Pressesprecher Thorsten Laumann stellten das Engagement der Kreissparkasse vor, betonten aber auch: „Natürlich müssen wir uns weiter verbessern, aber die große Herausforderung ist es, dass dies auch beim Kunden und auf dem Bewerbermarkt ankommt.“

Damit nahm er Bezug auf die Einführung zum Thema CSR als Element einer nachhaltigen Unternehmensstrategie durch Rolf Merchel, Geschäftsführer der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold. „CSR wird für den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer wichtiger. Die Kunden legen vermehrt Wert darauf, wie wir mit unserer Umwelt, mit unseren Geschäftspartnern, unseren Mitarbeitern umgehen, aber auch, wie wir uns im gesellschaftlichen Kontext verhalten.“ Gerade im Mittelstand sei soziales Engagement weit verbreitet. Bei der Umwandlung dieser Aktivitäten in einen Mehrwert für das eigene Unternehmen hapere es jedoch häufig, weil die entsprechende Strategie fehle.

Ein ganzes Bündel von Beispielen aus der Praxis stellte Frank Haacks von der NFT Automatisierungssysteme GmbH vor. Das Ibbenbürener Unternehmen wurde ebenso wie die Kreissparkasse im vergangenen Jahr im Rahmen des Kreiswettbewerbs „Betriebsplus Familie“ für die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen ausgezeichnet.

Volker Rethschulte, Personalleiter der Dyckerhoff AG aus Lengerich, ergänzte den Kreis der Praxisbeispiele um die Sicht des Großkonzerns, der viel Engagement in der Region zeigt. „Wichtig ist für uns einfach die Bekanntheit in der Region als attraktiver Arbeitgeber mit gutem Image. Wie alle andern sind auch wir auf gute Arbeitskräfte angewiesen.“

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte der Prokurist der GILDE-Wirtschaftsförderung, Thorsten Brinkmann, ein kostenfreies Qualifizierungsangebot vor, dass über die WESt im Rahmen des aus Bundesmitteln geförderten Projektes „CSR.unternehmen“ im Kreis Steinfurt angeboten werden kann. In einem Intensivseminar am 11. November werden kompakt die nötigen Grundlagen vermittelt. In einem anschließenden Praxisworkshop wird es für die kleinen und mittleren Unternehmen darum gehen, konkrete Grundsteine zu legen und eine eigene CSR Strategie zu entwickeln bzw. zu optimieren.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zum Seminar am 11. November gibt es bei der WESt unter Telefon (0 25 51) 69 – 27 00, Email: post@westmbh.de.



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