Presseinformation

Nr. 383 Steinfurt, 25. September 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Azubis des Kreises Steinfurt bestehen ihre Prüfungen
Auch für 2014 werden noch Nachwuchskräfte gesucht

Kreis Steinfurt. Ihre Abschlussprüfungen haben in den vergangenen Wochen zwölf Auszubildende des Kreises Steinfurt besonders erfolgreich bestanden. Drei Bachelor of Laws, zwei Kauffrauen für Bürokommunikation, eine Bauzeichnerin, eine Mediengestalterin, eine Gärtnerin, ein Straßenbauer, eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit und zum ersten Mal auch zwei Geomatiker blicken auf ihre dreijährige Ausbildung beim Kreis Steinfurt zurück.

Geomatikerinnen und Geomatiker beherrschen den Gesamtprozess des Geodatenmanagements, also den Umgang mit digitalen und analogen Geodaten von der Erfassung der Daten über deren Verarbeitung bis zur Visualisierung. Es werden dabei erstmalig auch die Bereiche Fernerkundung, Photogrammetrie und GIS zusammen mit den Anforderungen an das Vermessungswesen und die Kartographie in einem staatlich anerkannten Beruf zusammengeführt. Der Kreis Steinfurt hat dieses Berufsbild zum ersten Mal ausgebildet.

Haupt- und Personalamtsleiter Dr. Klaus Effing und Ausbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt würdigten nun die vielen Abschlüsse und freuen sich mit den Absolventinnen und Absolventen. Auch in diesem Jahr konnten alle Nachwuchskräfte, die eine Beschäftigung beim Kreis Steinfurt anstrebten, übernommen werden.

Der Kreis Steinfurt stellt auch im nächsten Jahr wieder bis zu 20 Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern ein. Wer gerne Vermessungstechniker bzw. Vermessungstechnikerin, Straßenbauer bzw. Straßenbauerin, Gärtner bzw. Gärtnerin oder Medizinische Fachangestellte bzw. Medizinischer Fachangestellter werden möchte, kann sich noch bis Freitag, 4. Oktober, bewerben. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/jobs-karriere.



Kreis-Azubis bestehen Prüfung