Kreis Steinfurt. Ganz im Zeichen der Musik steht der Besuch des litauischen Chores Draugysté an diesem Wochenende im Kreis Steinfurt. Landrat Thomas Kubendorff und sein Stellvertreter Bernhard Hembrock begrüßten heute (4. Oktober) die 50 Sängerinnen und Sänger aus der Region Telšiai, mit der der Kreis Steinfurt seit Jahren eine Partnerschaft pflegt, im Steinfurter Kreishaus.
„Ich freue mich zu sehen, dass unsere Partnerschaft solche internationalen Treffen hervorbringt und zur Bereicherung der Kultur im Kreis Steinfurt beiträgt“, erklärte Kubendorff.
Der Chor Draugysté – zu Deutsch „Freundschaft“ – gestaltet am morgigen Samstag das Jubiläumskonzert „10 Jahre Musik schlägt Brücken“ der Musikschulen im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst mit und wird am Sonntag beim Festakt zu diesem Jubiläum in der Konzertgalerie im Bagno in Steinfurt auftreten.
Die Litauer sind im Rahmen eines Gegenbesuchs im Kreis Steinfurt zu Gast - im vergangenen Jahr empfingen sie zuhause den Steinfurter Chor „Once again“.
Der Chor Draugysté hat unter der Leitung von Ričardas Grušas bereits etliche Wettbewerbe gewonnen und ist europaweit aufgetreten – sogar im Petersdom in Rom.