Presseinformation

Nr. 409 Steinfurt, 16. Oktober 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kinder im Kreis Steinfurt sammeln 3.760 „Grüne Meilen“ für besseres Klima
Landrat dankt 340 kleinen Klimaschützern für ihren Einsatz

Kreis Steinfurt. Der Weg zum Kindergarten kann ganz schön weit werden. Nämlich dann, wenn Mama und Papa das Auto stehen lassen und die Kleinen den Weg zu Fuß, mit dem Rad, dem Roller oder Inlinern zurücklegen. Für 340 kleine Klimaschützer aus 12 Bewegungskindergärten im Kreis Steinfurt war das allerdings kein Problem!

In einer Aktionswoche zur Klimaschutzkampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die Welt" des europaweiten Vereins „Klima-Bündnis“ verzichteten die Kinder auf die Autofahrt zum Kindergarten. Dafür gab es „Grüne Meilen“ in Form von Stickern für das Sammelalbum - insgesamt 3.760! Umgerechnet sind das etwa 6.050 Kilometer, die ohne Entstehung von Abgasen zurückgelegt wurden.

„Damit habt Ihr einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Mit jedem Schritt habt Ihr den Großen gezeigt, dass auch Ihr Euch schon für die Umwelt einsetzen könnt“, lobte Schirmherr Landrat Thomas Kubendorff das tolle Ergebnis der Jungen und Mädchen. Durch die Aktionswoche sind 907 Kilogramm CO2 weniger in die Luft geblasen worden. Beim Abschluss der Aktion überreichte Kubendorff jeweils eine Urkunde und ein Schwungtuch für die beteiligten Bewegungskindergärten.

Die gesammelten „Grünen Meilen“ aller Kinder in Europa werden addiert und den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz im November im polnischen Warschau als aktiver Beitrag zum Klimaschutz übergeben.

Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises und der KreisSportBund haben das Organisationsteam des klimafreundlichen Crossmarathons „steinhart 500“, das diese Kampagne initiiert hat, unterstützt. Ziel der 2002 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufenen Aktion ist, Kinder und deren Eltern für eine umweltschonende Mobilität und Lebensweise zu sensibilisieren. Das Sammeln der „Grünen Meilen“ dient dazu, den Kindern ihren Beitrag zur umweltschonenden Mobilität und Lebensweise begreifbar zu machen.




Folgende Bewegungskindergärten haben teilgenommen:
Katholischer Kindergarten „St. Willibrord“ in Steinfurt, DRK-Kindergarten "Burg Funkelstein" in Saerbeck, AWO- Kindertagesstätte "Münsterstraße" in Lengerich, DRK-Familienzentrum Nordwalde, AWO-Kindertagesstätte in Mettingen, Evangelischer Kindergarten „Jakobus“ in Ibbenbüren-Laggenbeck, Kinderland- Familienzentrum "Am Wittenbrink" in Ibbenbüren, Kinderland in Rheine, Kinderland-Familienzentrum Horstmar, Kinderland-Familienzentrum Greven, AWO-Familienzentrum Lotte, AWO-Kindertagesstätte "Am Königsteich" Westerkappeln.





Kinder im Kreis Steinfurt sammeln 3.760 „Grüne Meilen“ für besseres Klima