Presseinformation

Nr. 448 Steinfurt, 14. November 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



“Best of 2013”: Poetry Slam am 7. Dezember im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst – Vorverkauf läuft
DruckFest e.V. Rheine und Kreis Steinfurt laden wieder ein – Andreas Weber moderiert

Kreis Steinfurt. Nach dem erfolgreichen „Best of 2012“-Poetry Slam geben sich die Slammer auch in diesem Jahr wieder ein Stelldichein auf der Bühne des Kunsthauses Kloster Gravenhorst in Hörstel. Alle Poeten, Autoren und Freunde des „Rock’n Roll der Literatur“ sollten sich Samstag, 7. Dezember, vormerken: Dann laden der Verein DruckFest Rheine und der Kreis Steinfurt zu einer Neuauflage des Kreis-Poetry Slams ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Die Poetry Slam-Kreisauswahl - nominiert vom SlamBang Poetry Slam in Rheine - wird ihr Können unter Beweis stellen. Schon jetzt verspricht die Besetzung einen unterhaltsamen Abend mit feinster Lyrik. Ihre Teilnahme zugesagt haben bislang Titelverteidiger Hanno Fischer, Franzi Röchter, Jens Kotalla, Matthias Marschalt, Niko Sioulis, Jan Schmidt und drei weitere Slammer.

Kreis-Kulturdezernent Dr. Peter Lüttmann, der im vergangenen Jahr dieses Kultur-Event initiiert hat, freut sich, dass Andreas Weber aus Münster als Moderator für den Slam gewonnen werden konnte.

Andreas Weber arbeitet als Kulturveranstalter und Autor und sitzt im Kulturrat Münsterland. Er organisiert die Wortbühne „TatWort“ im Kulturzentrum cuba in Münster, den Poetry Slam im Alten Schlachthof Soest und die Spoken Word-Reihe in der Lagerhalle Osnabrück. 2008 schaffte er mit dem NRW Poetry Slam ein neues Netzwerk für Performance-Literatur in NRW. Weber ist Teil der monatlichen Lesebühne [Die2]drei und der Soester Slam Show „Glam Poetry. In den letzten Jahren gewann er zahlreiche Poetry Slams, unter anderem den Hamburger Bunker Slam sowie den WDR-Poetry Slam.

Karten für den Poetry Slam in Gravenhorst gibt es im Vorverkauf: Interessierte überweisen hierfür 7 € an den DruckFest e.V., Konto 39917, BLZ: 403 500 05, mit dem eigenen Namen und „best of 2013“ als Betreff. An der Abendkasse kostet die Karte 9 €.

Weitere Infos zum „Wortspektakel“ gibt es unter www.slambang.de/kreissteinfurt.html.






Slam Weber



Slam Karte