Landkreis Leer | Presseinformation

Französisch-Russische Impressionen für Harfe und Flöte

Trio Vakanza tritt am 24. November in der Vorburg der Evenburg auf / Lehrer der Kreismusikschule

19. November 2013.

Am kommenden Sonntag, 24. November, 17 Uhr, lädt die Kreismusikschule zu einem besonderen Lehrerkonzert in die Vorburg der Evenburg ein. Im Mittelpunkt steht die Harfe, ein Instrument, das im Norden Deutschlands eher selten zu hören ist. 

Die Harfenistin des Konzerts, Nicole Müller, lebt in Osnabrück, unterrichtet seit einem Jahr an der Kreismusikschule Leer und hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit eine beachtliche Harfenklasse aufgebaut. An ihrer Seite sind die Querflötistin Polina Gorshkova und der Querflötist Andreas Mäder vom Staatsorchester Oldenburg. Beide arbeiten auch als Lehrer der Kreismusikschule und der Bläserklassen am Teletta-Groß-Gymnasium. Zusammen bilden sie das Trio Vakanza.                       

Französisch-Russische Impressionen heißt das Programm des Trios, das vielfältige Verbindungen zwischen der Musik beider Nationen zeigt. Die russische Musik des 19. Jahrhunderts war stark durch die Kompositionsweise und Instrumentalkunst von Hector Berlioz inspiriert, der eines seiner wenigen Kammermusikwerke für zwei Flöten und Harfe komponierte.

Im 20. Jahrhundert wiederum emigrierten viele russische Komponisten nach Paris, deren dort komponierten Werke ihre russischen Wurzeln kaum verleugnen können. Zu erleben ist dies in Kompositionen von Alexander Tcherepnin, Adrian Schaposchnikow, Aram Chatchaturjan, Gabriel Fauré, Philippe Gaubert und anderen.

Karten für zehn Euro und ermäßigt sieben Euro gibt es telefonisch über das Sekretariat der Kreismusikschule, 0491 73740, online über www.kms-leer.de, in der Tourismuszentrale in der Ledastraße und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trio Vakanza


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de