Bocholt, 10. Dezember 2013
Stadtbibliothek: Lesen lernen in drei Schritten
Bocholter Büchereinen beteiligen sich an bundesweiter Aktion für dreijährige Kinder
Bocholt (PID).
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Büchereien in Bocholt ist Partnerin der bundesweiten frühkindlichen Leseförderinitiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Seit November 2013 teilen die Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft Lesestart-Sets an dreijährige Kinder aus.
„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung bestehend aus drei Lesestart-Sets für Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind. Zwischen 2011 und 2013 erhielten Eltern mit einjährigen Kindern das erste Lesestart-Set von ihrem Kinderarzt im Rahmen der U6-Untersuchung. Bis 2015 können diese das zweite Lesestart-Set in öffentlichen Büchereien bekommen. Dieses wird gegen einen Gutschein aus dem ersten Set herausgegeben. Zu den Bocholter Partnern der Aktion gehören neben der Stadtbibliothek Bocholt die Katholischen Öffentlichen Büchereien St. Josef, Ss. Ewaldi, Maria Trösterin, St. Martin sowie die evangelische Bücherei im Bonhoefferhaus. Auf das dritte Lesestart-Set können sich die Kinder dann 2016 passend zum Schulanfang freuen.
Das Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Die Aktion ergänzt die bereits bestehenden vielfältigen Angebote und Veranstaltungen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern, die die Büchereien in Bocholt seit Jahren durchführen.
Weitere Informationen zum Lesestart-Projekt und zum Inhalt der jeweiligen Sets erhalten Sie auf der Homepage der Stiftung Lesen www.lesestart.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Bildung und Kultur, Stadtbibliothek Bocholt, Ludger Schmeink, Telefon: 02871 25 89 109
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Logo "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" (Quelle: Stiftung Lesen)