Kreis Unna - Presse und Kommunikation

23. Dezember 2013

„SELBST und VERSTÄNDLICH“ erschienen

Wenn der Darm rebelliert

Kreis Unna. (PK) Einen „guten Ruf“ hat er nicht: der Darm. Dabei leistet er nahezu unbemerkt Schwerstarbeit. Doch er verursacht auch Beschwerden und entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.  Wie gehen Betroffene mit den Folgen einer Darmerkrankung um? Antworten darauf und noch mehr gibt es in der neuen Ausgabe von „SELBST und VERSTÄNDLICH“, dem Selbsthilfemagazin des Kreises Unna.

 

In dem Magazin kommen Menschen zu Wort, die trotz der Erkrankung neuen Lebensmut gefasst haben. Verständnis, Austausch und positive Energie haben sie auch in ihren Selbsthilfegruppen gefunden. Experten aus dem Darmkrebszentrum Lünen berichten zudem über die ganzheitliche Behandlung der Patienten, an der viele Professionen beteiligt sind.

 

Berichtet wird auch über das Phänomen „Loverboys“, das sind Zuhälter, die von einer besonders perfiden Form des Menschenhandels leben. Denn sie gaukeln ganz jungen Mädchen Liebe vor und zwingen sie später in die Prostitution. Und die Eltern merken meist lange nichts davon. Im Bereich der Selbsthilfe gibt es Hilfen für betroffene Mädchen und Angehörige. Zudem berichtet eine In-Gang-Setzerin – eine Ehrenamtliche, die hilft, neue Selbsthilfegruppen auf einen guten Weg zu bringen – von ihren Erfahrungen.

 

Eine Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes, Übergewicht/Adipositas und deren Familien befindet sich in Planung. Interessierte finden im neuen Magazin weitere Infos zu dieser und zu weiteren Gruppen.

 

Das neue „SELBST und VERSTÄNDLICH“ liegt kostenlos in öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus. Darüber hinaus ist das Magazin bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) in Schwerte (Tel. 0 23 04 / 240 70 22), in Unna (Tel. 0 23 03 / 27 28 29) und in Lünen (Tel. 0 23 06 / 100 610) erhältlich.

 

Bildzeile: Das neue Selbsthilfemagazin des Kreises ist erschienen.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

SELBST und VERSTÄNDLICH 12-2013


SELBST und VERSTÄNDLICH 12-2013


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de