Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 20. Januar 2014
Strom sparen mit LED-Beleuchtung im öffentlichen Raum
Fachveranstaltung am 21. März in Norden-Norddeich

Am 21. März 2014 findet in Norden-Norddeich eine überregionale Fachveranstaltung zum Thema LED-Beleuchtung statt. Das Programm richtet sich vor allem an Kommunalvertreter und Fachpublikum. Als Referent wird unter anderem der niedersächsische Wirtschaftminister Olaf Lies erwartet.

Durch den Einsatz moderner LED-Straßenbeleuchtung und intelligente Steuerungstechnik sparen Städte und Gemeinden mindestens 50 Prozent Stromkosten und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Auch bei der Architekturbeleuchtung in Innenstädten sowie der Innenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern, Museen, Schulen oder Rathäusern bringt die LED-Technik große Einsparpotenziale.
Die Veranstaltung im Haus des Gastes in Norddeich steht unter dem Titel „Stromsparende LED-Beleuchtung im öffentlichen Raum“. Geplant sind Vorträge zu den Themen LED-Straßenbeleuchtung und Lichtmanagement sowie zur Imagewirkung von LED-Technik und den Möglichkeiten zur Inszenierung des touristischen Raumes mit Licht.
Zu den Referenten zählen Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) und ein Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF!). Außerdem sprechen Stefan Richtstein (Stadtwerke Norden), Professor Dr. Enno Schmoll (Jade Hochschule) sowie Vertreter von Kommunen und weitere Fachleute. Vorgestellt wird unter anderem das LED-Projekt Norden-Norddeich. Zudem ist eine Ausstellung vorgesehen, bei der Leuchtenhersteller Produkte zeigen.

Weitere Wettbewerbsgewinner präsentieren sich
Das Konzept für das LED-Projekt wurde im Jahr 2010 im Rahmen des Wettbewerbs „Kommunen in neuem Licht“ ausgezeichnet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Nicht nur die Stadt Norden stellt ihr LED-Projekt vor. Auch andere Kommunen, deren Konzepte ebenfalls bei dem Bundeswettbewerb prämiert wurden, werden über die Umsetzung ihrer LED-Projekte berichten und stehen für Fragen bereit.

Die Veranstaltung im Haus des Gastes beginnt am 21. März um 9 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Am Vorabend (20. März 2014) findet zusätzlich eine Führung durch Norddeich statt, bei der die Teilnehmer die neuen LED-Beleuchtungen des Nordseeheilbades bei Dunkelheit im Praxiseinsatz besichtigen können.
Anschließend ist für alle bereits angereisten Gäste ein „Get Together“ geplant. Interessierte finden das Programm ab Februar unter www.norden.de oder! können es unter norddeich-led@norden.de anfordern.

Um Anmeldung bis zum 14. März 2014 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.



Kontakt: Stadt Norden, Fachdienst Umwelt und Verkehr, Herr Wiske, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931/923-303




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


LED-Straßenbeleuchtung in Norden-Norddeich
Die LED-Straßenbeleuchtung in Norden-Norddeich ist durch eine intelligente Präsenzsensorik besonders stromsparend. Die bedarfsgerechte Beleuchtungslösung ist eine von vielen Möglichkeiten, wie Kommunen mit innovativer LED-Technik Betriebskosten sparen und das Klima schützen können. (Bildquelle: Stadt Norden)



Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de