Bocholt, 20. Januar 2014
ESB: „Haufenweise“ Ärger vermeiden
Praktische Hundekotbeutel an der Schaffeldstraße erhältlich – Gutscheine beim Steuerbescheid
Bocholt (PID).
300 Hundehalter haben die vom Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) bereitgestellten Gutscheine für Hundekotbeutel bereits eingelöst. Vor knapp einer Woche wurden die Gutscheine zusammen mit den Bescheiden zur Hundesteuer an die entsprechenden Haushalte verteilt.
Abfallberaterin Petra Tacke freut sich über die gute Resonanz und über durchweg positive Rückmeldungen: „Viele Bürgerinnen und Bürger finden es gut, dass wir uns so aktiv mit dem Problem ‚Hundekot’ befassen.“ Dieses gelte gleichermaßen für Hundehalter und Nichthundehalter. Tacke: „Das Bewusstsein für eine geordnete Hundekotentsorgung hat sich in Bocholt in den letzten Jahren spürbar verbessert. Dennoch gibt es noch viel zu tun.“ Auch die aktuell vom städtischen Fachbereich für Jugend, Familie, Schule und Sport durchgeführten Kinderkonferenzen belegen diese Auffassung. Viele Kinder bemängeln, dass die zum Spielen benutzten Grünflächen oft mit Hundekot verschmutzt seien. Hieran will der ESB mit der Gutschein-Idee etwas ändern. Über 4200 Hundehalter in Bocholt sind aufgefordert die Hundekotbeutel am Wertstoffhof abzuholen und zu benutzen. Pro Hund gibt es vier Päckchen im praktischen Taschentuchformat mit jeweils 25 Beuteln. Ergänzend stehen in Bocholt 36 Tütenspender zur Verfügung. Ferner können unterschiedliche Beutelformate im Handel erworben werden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt, Gisbert Jacobs, 02871 2463 20
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: