Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Februar 2014

Kurs: Selbstverteidigung für Senioren

Start 12. März / Jetzt anmelden

Bocholt (PID).

Wie lerne ich selbstsicheres Auftreten in unangenehmen Situationen? Wie wehre ich mich, wenn mir jemand meine Handtasche stehlen will? Wie reagiere ich auf Bedorhungen? Das wird Senioren jetzt in einem speziellen Selbstverteidigungskurs vermittelt. Kursbeginn ist Mittwoch, 12. März, im Sportcenter Hatzky auf der Franzstraße. Fünf jeweils einstündige Trainingseinheiten kosten 30 Euro. Ameldungen ab sofort bei der Volkshochschule unter Tel. 02871/2522-0.

Wer sich nicht sicher ist, ob so ein Kurs etwas für ihn ist, kann zuvor am 5. März an einer kostenlosen Infoveranstaltung im Rathaus teilnehmen. Ab 15 Uhr werden die Kursinhalte vorgestellt.

Ziel ist, älteren Menschen durch einfache und effektive Techniken das erforderliche Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie sich ohne Angst in der Öffentlichkeit bewegen können. Kursleiter ist Jürgen Hatzky (HLH Defence Coaching Team Leiter), Experte mit Erfahrung aus 50 Jahren Kampfsport und Deeskalationstraining. Elementare Gesichtspunkte des Übungssystems sind die Schulung des Körperbewusstseins, Entspannungs- und Atemübungen, die sanfte Art der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, Kampfkunst und Meditation in Bewegung. Für den Kurs werden keine besonderen sportlichen Leistungen vorausgesetzt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Selbstverteidigung Senioren 1
Mit dem Gehstock gegen dreiste Handtaschenräuber - wie hier auf einem gestellten Foto. (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)

Selbstverteidigung Senioren 2
Im Selbstverteidigungskurs wird demonstriert, wie man sich gegen Angriffe und Bedrohungen wirksam wehren kann. (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)