Kreis Unna - Presse und Kommunikation

31. Januar 2014

Familienzentrum und Kreisjugendamt

Kooperation besiegelt

Bönen/Kreis Unna. (PK) Seit dem 1. August 2013 gibt es das Evangelische Familienzentrum Bönen. Dahinter verbirgt sich ein Verbund der Kindertageseinrichtungen „Katharina Luther“ und „Martin Niemöller“, die Bönener Familien gemeinsam Hilfe und Beratung anbieten. Am 31. Januar wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Familienzentrum und dem Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna offiziell geschlossen.

 

Durch die Zusammenarbeit soll Eltern neben Betreuung und Förderung ihrer Kinder gleichzeitig Beratung und Unterstützung geboten werden. „Die inzwischen drei Familienzentren sind für uns ein wichtiger Partner in Bönen, da sie wohnortnah sind, als Kindertageseinrichtungen eine hohe Akzeptanz genießen und den Eltern Informations-, Beratungs- und Hilfsangebote dort gut zugänglich sind“, betont Fachbereichsleiterin Sandra Waßen.

 

Schwerpunkte bilden die Familienbildung und -beratung, die Verknüpfung mit der Kindertagespflege und erweiterte Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Jugendamt ist u.a. durch den Allgemeinen Sozialdienst, die Psychologische Beratungsstelle und die Kindertagesbetreuung beteiligt.

 

Aktuell startet im Evangelischen Familienzentrum „FuN - Familie und Nachbarschaft“, ein spiel- und erfahrungsorientiertes Familienprogramm. Dazu gibt es Gesprächsabende für Eltern zu verschiedenen aktuellen Themen wie Übergang in die Schule.

 

Interessierte Eltern können sich über die Angebote der Bönener Familienzentren beim Evangelischen Familienzentrum Bönen, Heike Förster, Tel. 0 23 83 / 10 77, oder Alexandra Debel, Tel. 0 23 83 / 15 77, beim AWO-Familienzentrum „Schatzkästchen“, Karina Lazar, 0 23 83 / 47 70, und beim Evangelischen Familienzentrum „Alter Bahnhof Lenningsen“, Christiane Firsov, 0 23 83 /14 47, informieren.

 

 

Bildzeile:

Sie machten die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Familienzentrum und dem Kreisjugendamt perfekt: Heike Förster, Sandra Waßen, Alexandra Debel und Monika Thünker (v.l.)




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperationsvereinbarung Bönen


Kooperationsvereinbarung Bönen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de