Presseinformation

Nr. 025 Steinfurt, 04. Februar 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„450-Euro-Kräfte teurer als sozialversicherungspflichtige Angestellte“
Steuerberaterin verschafft Unternehmerinnennetz neue Sichtweise

Kreis Steinfurt/Saerbeck. Muss ich jede Aushilfe anmelden auch wenn sie nur kurzfristig tätig ist? Ab wann bin ich umsatzsteuerpflichtig? Wie oft prüft das Finanzamt kleine Unternehmen? Muss ich vor jeder Lohn- und Gehaltszahlung Daten beim Finanzamt abfragen? - Auf diese und weitere häufig in der Praxis gestellte Fragen hatte Steuerberaterin Annegret Hewing aus Steinfurt beim Treffen des Unternehmerinnennetzes in der Gaststätte Ruhmölle in Saerbeck die Antworten. Mit ihrem Impulsreferat sorgte sie auch für verblüffte Gesichter, sind ihrer Einschätzung nach „450-Euro-Kräfte inklusive aller Nebenleistungen im Endeffekt teurer als sozialversicherungspflichtige Angestellte“, weil sie den gleichen Anspruch auf bezahlten Urlaub, Feier- und Krankentage haben.

Knapp 50 Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen aus unterschiedlichen Branchen waren auf Einladung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) zum ersten Treffen des neuen Jahres gekommen. Die Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der WESt freute sich über die rege Teilnahme und stellte den Frauen wieder drei Geschäftsfrauen mit innovativen Ideen vor.

Dorothee Jenders berichtete über die Arbeit ihrer Firma „jenders 4: Büro für Kommunikation“. Sie erstellt Marketingkonzepte, Internetseiten, Briefvorlagen und das Corporate Design für Unternehmen, Freiberufliche, Vereine und Organisationen.

Mit „Lebendig Sein - Ganzheitliches Integratives Atmen“ bietet Elisa Fröhlich „erfolgsversprechende Methoden“ wie beispielsweise Integrative Atemtherapie zur Persönlichkeitsentwicklung an.  Außerdem verwaltet sie Räume im generationsübergreifenden Wohnprojekt „Hof Eiche 24“ in Emsdetten.

Mit ihrem Konzept „Haar in Balance“ stößt Naturfrisörin Elke Wernsmann, die für ihre Kunden ausschließlich natürliche Produkte verwendet, nicht nur bei Allergikern auf  großes Interesse. Neben den üblichen Frisörleistungen bietet sie unter anderem auch Kopfmassagen an.

Am Ende blieb den Teilnehmerinnen Zeit, um Freud und Leid des Unternehmerinnenseins auszutauschen.

Interessentinnen können sich bei der WESt unter Telefon 02551 / 69-2700 anmelden und in den Netzwerkverteiler aufnehmen lassen. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 8. April, in Ochtrup.





Erstes Treffen 2014 des Unternehmerinnennetzes