Presseinformation

Nr. 036 Steinfurt, 04. Februar 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Klangkunstreihe Soundseeing V: Klänge zum Ansehen
Noch freie Plätze für den Workshop am 9. Februar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. Klänge nicht nur zum Hören, sondern auch zum Ansehen: Die Medienkünstler Ralf Schreiber und Christian Faubel laden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren in das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein, um elektronische Klangapparate zu basteln. Die kleinen Maschinen können rascheln und rauschen oder elektronische Klänge erzeugen. Das Besondere: Die Klänge verändern sich mit dem Tageslicht.

Technische Vorkenntnisse brauchen die Kinder und Jugendlichen nicht, denn das Basteln geht ganz einfach: Unter Anleitung der Medienkünstler bauen und löten die Teilnehmer die Klangapparate aus einer einfachen elektronischen Schaltung, Solarpaneelen, Motoren, Glöckchen und Lautsprechern. Am Ende des Workshops werden die kleinen Klangmaschinen in einen Baum gehängt. Dort bleiben sie für drei Monate. Im Anschluss dürfen die Teilnehmer ihre Apparate mit nach Hause nehmen.

Der Workshop ist am 9. Februar von 13 bis 17 Uhr und kostet fünf Euro. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Plastikflasche mitzubringen.

Interessierte Mädchen und Jungen können sich ab sofort im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst für den Workshop anmelden, Telefon 05459 9146 0. Die  Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt.

www.da-kunsthaus.de





SOUNDSEEING V - Klänge zum Angucken