Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Februar 2014

Gleichstellung: Tanz-Demo auf dem Marktplatz

Bocholter Aktion am 14. Februar zum weltweiten Aufruf „One Billion Rising“

Bocholt (PID).

„ONE BILLION RISING FOR JUSTICE“ (dt: Eine Milliarde erhebt sich) ist ein weltweiter Aufruf an Frauen, die Gewalt überlebt haben und an alle Menschen, die sich mit ihnen solidarisieren. Am Freitag, 14. Februar, findet dazu auch eine Veranstaltung in Bocholt unter dem Motto „Bocholt steht auf!“ statt. Geplant ist eine Tanz-Demo auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Beginn ist um 15 Uhr.

Veranstalter ist die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Astrid Schupp, in Kooperation mit dem Tanz-Center Heitmann-Wels und dem Frauenhaus Bocholt.

Weltweit werde jede Frau (das sind eine Milliarde Frauen) im Laufe ihres Lebens ein oder mehrere Male vergewaltigt oder geschlagen, besagen Statistiken. Schupp: "Für viele Frauen ist dies ein traumatisches Einzelerlebnis, das von da an ihr weiteres Leben beeinflusst. Für viele Frauen gehört häusliche Gewalt zum Alltag, für alle Frauen, ob von Gewalttaten direkt betroffen oder nicht, steht diese Bedrohung zeit ihres Lebens im Hintergrund."

Die Aktion "ONE BILLION RISING FOR JUSTICE" setzt weltweit ein Zeichen an Frauen, die Gewalt überlebt haben und an Menschen, die sich mit ihnen solidarisieren, sich "im sicheren Rahmen der Gemeinschaft zu versammeln, das Schweigen zu brechen und ihre Geschichten in die Welt hinauszulassen."

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp, Tel. 02871/953 151


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer zur Bocholter Aktion im Rahmen von "One Billion rising"