Presseinformation

Nr. 56 Steinfurt, 18. Februar 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Weidenreuse nachschneiden: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt zu Wiedersehen am 21. Februar ein
Gesellige Aktion im Jubiläumsjahr 2014

Kreis Steinfurt/Hörstel. Vor genau zehn Jahren entstand am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel eine Weidenreuse, die an die Fischzucht der damaligen Zisterzinserinnen erinnern soll. Über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Region schufen das Bauwerk in Gemeinschaftsarbeit unter Anleitung des Schweizer Künstlers und Architekten Marcel Kalberer. Die Bauphase dauerte rund zwei Wochen.

Heute hat sich die Weidenreuse zu einem begehbaren Kunstwerk entwickelt. 25 Bögen in unterschiedlicher Höhe bilden die Form der Reuse und laden die Besucher zu einem Spaziergang ein. Das Weidenbauprojekt hat mittlerweile, genauso wie das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Wurzeln geschlagen und den damaligen Visionen Bodenhaftung gegeben.

Am kommenden Freitag, 21. Februar, ab 9 Uhr, lädt das DA, Kunsthaus alle ehemals am Bau der Weidenreuse Beteiligten zu einem Wiedersehen ein. Bei diesem Treffen soll im Jubiläumsjahr 2014 das Nachschneiden der Weidenreuse in einer gemeinsamen Aktion durchgeführt werden.

Anmeldungen nimmt das DA, Kunsthaus, Telefon 05459/ 9146-0, entgegen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Falls erforderlich wird die Aktion am Samstag, 22. Februar, fortgeführt. Alle Teilnehmer werden gebeten, Rosenschere, Astschere und, falls vorhanden, einen kleinen Tritt oder eine kleine Leiter mitzubringen.





Weidenreuse