Stadt Unna Homepage

Unna, den 21. Februar 2014

Komponistinnen-Konzert am 01. März 2014
Mit dem erfrischend lebendigen Duo „Sonetta“ meldet sich Komponistinnen-Konzertreihe aus einer kleinen Winterpause zurück.

Kreisstadt Unna.

Am Samstag, den 1. März, ab 18.00 Uhr, nehmen die Pianistin Sona Jafarova und der Percussionist Sebastian Netta ihr Publikum im Nicolaihaus mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art. Als Duo „Sonetta“ überraschen sie mit einem modernen musikalischen Konzept und einem vielfältigen Klangbild, das sich kaum in eine Kategorie einordnen lässt. "Wir möchten Musik und Konzerte gestalten, die geprägt sind von hoher Virtuosität und Spaß am gemeinsamen Musizieren. Die Freude an der Musik ist bei uns nicht gefangen in Begriffen wie Klassik, Barock, Jazz oder Folklore, sondern ist Ausdruck unserer gemeinsamen reichhaltigen musikalischen Kultur“, so das Duo. Es entführt das Publikum auf einem fliegenden Teppich gewoben aus uralten Geschichten und Musik, die auf der Bühne frisch zu phantasievollen Arrangement-Ideen zusammenfinden.

Im März 2012 haben Sona Jafarova und Sebastian Netta das Duo "Sonetta" gegründet und haben im Juni 2012 in Paris an dem renommierten internationalen Musikwettbewerb "Torneo Internazionale di Musica" teilgenommen. Nach 5 Runden unter 3300 Bewerbern aus 80 Ländern der Welt, errangen sie im musikalischen Wettstreit das Finale, belegten den 2. Platz und die begehrte Anerkennung im Bereich Jazz. Es folgten und folgen nun weitere Auftritte auf dem europäischem Parkett, die als Preis des Wettbewerbs ausgelobt sind.

Termin:
Duo Sonetta: „Mit Klängen Aserbaidschans um die Welt“
Samstag, 1. März 2014, 18.00 Uhr
Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna

Eintritt:
VVK: 6(4) Euro, AK: 8(6) Euro
Einlass und Abendkasse ab 17.30 Uhr

Karten:
i-Punkt, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. 02303/ 103777

Die Künstler:
Sona Jafarova wurde in Baku/Aserbaidschan geboren, erhielt ab ihrem 5. Lebensjahr Klavierunterricht und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Mit 17 Jahren begann sie ihr Studium an der staatlichen Akademie der Musik in Baku. Zahlreiche Auftritte mit Soloprogrammen sowie Konzerte mit dem staatlichen Sinfonieorchester Baku folgten. Seit 2005 ist sie Stipendiatin des Vereins " Live Music Now" Yehudi Menuhin Münsterland e.V. und besuchte Meisterkurse u.a. bei Francois Chaplin, Prof. Bella Davidovich, Prof. Michael Keller, der sie in seine Klasse an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Münster aufnahm. Im Jahr 2008 erhielt sie ihr Künstlerisches Diplom im Fach Klavier und schloss zwei Jahre später ihr Studium Master of Music mit der Auszeichnung ab. Seit 2009 ist Sona Jafarova Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Münster. Ihr großes Interesse gilt neben der Klassik auch der Integration der aserbaidschanischen Mugham-Musik in eigene Jazz-Kompositionen.
Sebastian Netta ist im Münsterland geboren und als Schlagzeuger und Komponist seit 1980 auf der Bühne und im Studio gefragt. Er studierte im Fach Schlagzeug an der Hochschule der Künste in Amsterdam bis 1991 und arbeitete bereits mit zahlreichen bekannten Künstlern zusammen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Duo_Sonetta1(c)Nadine_Targiel
Das Bild zeigt Sona Jafarova und Sebastian Netta vom Duo "Sonetta". Das Bild ist unter Angabe des Copyrights "Nadine Targiel" zur Ankündigung der Konzerte honorarfrei nutzbar. [mehr...]

Duo_Sonetta2(c)Nadine_Targiel
Das Bild zeigt Sona Jafarova und Sebastian Netta vom Duo "Sonetta". Das Bild ist unter Angabe des Copyrights Nadine Targiel zur Ankündigung der Konzerte honorarfrei nutzbar. [mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de