Presseinformation

Nr. 093 Steinfurt, 17. März 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neuntes Unternehmerfrühstück im Ringhotel Mutter Bahr in Ibbenbüren-Uffeln
Teilnehmer betonen die wirtschaftliche Bedeutung der Gastronomie für den Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Mehr als 50 Unternehmer aus dem Kreis Steinfurt trafen sich jetzt zum neunten Unternehmerfrühstück im Ringhotel Mutter Bahr in Ibbenbüren-Uffeln. Die Teilnehmer knüpften neue Kontakte und tauschten sich über die wirtschaftliche Lage im Kreis Steinfurt aus. Gastgeber des Unternehmerfrühstücks waren die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) und die IHK Nordwestfalen.

Heinz Bahr, Inhaber des Ringhotels Mutter Bahr, stellte sein Haus als den größten Hotel- und Restaurantbetrieb in Ibbenbüren vor. Im Münsterland zählt „Mutter Bahr“ zu den größten Tagungshotels. Heinz Bahr führte die Besucher durch seinen Betrieb und gewährte Einblicke in den Hotelbereich und die Tagungsräume.

Renate Dölling vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen (Dehoga) betonte im Rahmen ihres Vortrags, wie wichtig die Gastronomie für die Wirtschaft im Kreis Steinfurt ist. Der Dehoga zähle jährlich mehr als 700 000 Übernachtungen in den Hotels im Kreis Steinfurt. Zusätzlich brächten zahlreiche Tagesbesucher jährlich fast 440 Millionen Euro in die Kassen.

Dölling empfiehlt den Gastronomen, sich immer weiter zu spezialisieren: „Garant für den Erfolg ist das richtige Konzept am richtigen Standort mit den richtigen Rahmenbedingungen. Gute Qualität und guter Service sind ein Muss“.

Auch Landrat Thomas Kubendorff lobte die Gastronomiebetriebe als wirtschaftlich wichtige Faktoren für den Kreis Steinfurt. Er betonte, dass nur eine wirtschaftlich starke Region bei dem Wettbewerb um Fachkräfte mithalten könne – dies sei besonders bedeutend vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Über das Thema Fachkräfte sprach Gustav Deiters, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses des Kreises Steinfurt. Er machte deutlich, dass gute Fachkräfte mit einer Ausbildung zunehmend knapp werden. Deiters appellierte an die Unternehmen, verstärkt auszubilden und der Akademisierung entgegenzuwirken. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müsse weiter verbessert werden.

Zudem beleuchtete Deiters die Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage. Danach bewerteten 43 Prozent der Befragten ihre Geschäftslage als „gut“ und glauben, dass die Geschäfte zukünftig noch besser laufen werden. Der Aufschwung werde aber eher in kleinen als in großen Schritten erwartet.






Neuntes Unternehmerfrühstück im Ringhotel Mutter Bahr in Ibbenbüren-Uffeln