Kreis Unna - Presse und Kommunikation

19. März 2014

Neue Kreis-Seniorenzeitung erschienen

„Mit Musik geht alles besser…“

Kreis Unna. (PK) Die bekannte Volksweisheit, dass mit Musik alles besser geht, hat sich die neue Ausgabe des Kreis-Seniorenmagazins „Unsere Zeitung“ zunutze gemacht und ihre Titelseite mit einem farbigen Foto der 1. Bergkamener Seniorenband geschmückt. Die Gruppe feiert in diesen Tagen zehnjähriges Bestehen und hat schon so manche Veranstaltung zum „Rocken“ gebracht. 

 

Aber auch auf der Promi-Seite kommt die Musik nicht zu kurz: Neben dem Schauspieler Joachim Hermann Luger, der „Vater Beimer“ aus der ARD-Kultserie „Lindenstraße“ ist auch der weltbekannte Pianist und Chorleiter Justus Frantz vertreten. Beide gehören dem Kreis der „Siebziger“ an: Luger feierte bereits sein Altersjubiläum und übermittelt einen handgeschriebenen Gruß an die Senioren des Kreises Unna, Justus Frantz wird am 18. Mai 70 Jahre alt.

 

Wie in jeder Ausgabe des Kreis-Seniorenmagazins, so wurden auch diesmal aktuelle Themen für die ältere Generation aufbereitet. Da geht es vor allem um den unverzichtbaren Erfahrungsschatz der Älteren, um Pflege- und Betreuungsfragen und um die soziale Sicherung im Alter. Gesunde Lebensstile mit zunehmendem Alter werden ebenso „unter die Lupe“ genommen wie die Befürchtungen des G8-Gipfels, dass es bis zum Jahre 2050 etwa 135 Millionen Demenzkranke auf der Welt geben wird.

 

Zwei gravierende geschichtliche Rückblicke dürften auf besonders Interesse stoßen. So wird einerseits über die Dokumentation des Museums Lünen zur hundertsten Wiederkehr des Beginns des Ersten Weltkrieges im Jahre 1914 informiert. Zum Anderen berichtet Redaktionsleiter Egbert Teimann, der seinerzeit als Pressereferent in Bonn tätig war und für Willy Brandt Kommuniques verfasste, als Zeitzeuge von dem dramatischen Rücktritt des damaligen Bundeskanzlers am 6. Mai vor 40 Jahren.

 

Auch haben wieder Senioren für Gleichaltrige geschrieben. Eugen Holtkamp (Waltrop) begleitete eine Seniorengruppe zu einem Erich-Kästner-Abend. Brigitte Schmidt (Kamen) und Evamarie Baus-Hoffmann (Fröndenberg) erfreuen jeweils mit einem  Gedicht.

 

Das Kreis-Seniorenmagazin „Unsere Zeitung“ liegt in allen Dienststellen des Kreises Unna sowie der Städte und Gemeinden aus und kann kostenfrei mitgenommen werden.

 

 

Bildzeile: Als Zeitzeuge berichtet Redaktionsleiter Egbert Teimann (links) – hier auf einem Foto aus dem Jahre 1974 neben Willy Brandt – vom dramatischen Rücktritt des damaligen Bundeskanzlers am 6. Mai vor 40 Jahren.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Willy Brandt mit Egbert Teimann 1974


Willy Brandt mit Egbert Teimann 1974


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de