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Kundenbefragung: Wie zufrieden sind die Fahrgäste der VER?

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19. März 2014
Kundenbefragung: Wie zufrieden sind die Fahrgäste der VER?

(pen) Die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr und der Ennepe-Ruhr-Kreis möchten wissen, wie zufrieden die Kunden der VER sind. Noch bis Anfang Mai werden daher 400 Bürger telefonisch interviewt und um Auskünfte zu Themen wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit gebeten. Mit den Ergebnissen wollen die Initiatoren Probleme identifizieren, Lösungsansätze erarbeiten und letztendlich die Leistungen im Öffentlichen Personennahverkehr weiter verbessern.

Die Auswahl der Befragten erfolgt repräsentativ und nach dem Zufallsprinzip, ihre Rufnummern werden aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielsweise Telefonbüchern herausgesucht. Angerufene werden gebeten, sich für das Telefonat rund zehn Minuten Zeit zu nehmen und so einen kleinen Beitrag für noch mehr Qualität im öffentlichen Personennahverkehr zu leisten.

Die VER beteiligt sich nach 2012 zum zweiten Mal am ÖPNV Kundenbarometer. Deutschlandweit rücken dabei Verkehrsbetriebe und Verkehrsverbünde die Zufriedenheit der Nutzer in den Mittelpunkt. Durchgeführt wird die Befragung von der TNS Infratest GmbH. Das Marktforschungsinstitut aus München befragt die Gesprächspartner unter anderem zum Linien- und Streckennetz, zu Anschlussmöglichkeiten sowie Taktfrequenzen. Auch das Fahrkartensortiment, die Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel und Beratungs- und Informationsleistungen werden abgefragt.

Voraussichtlich im August werden VER und Kreis dann wissen, was die Befragten positiv bewerten und was sie zu kritisieren haben. 2012 hatte es beispielsweise Pluspunkte für das Liniennetz, die Beförderungsgeschwindigkeit und die Freundlichkeit der Fahrer gegeben. Eher negativ bewertet worden waren hingegen die Qualität der Anschlüsse, die Taktfrequenz und die Information bei Störungen.




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Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de