Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Schwimmoffensive mit fünfter Auflage - Kreismeistertitel wird vergeben

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

25. März 2014
Schwimmoffensive mit fünfter Auflage - Kreismeistertitel wird vergeben

(pen) Mehr als zufrieden zeigen sich die Organisatoren des Schwimmwettkampfes der Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis auch in diesem Jahr: Von 61 Schulen werden 26 mit insgesamt 35 Mannschaften an den Start gehen. „Die Anzahl der teilnehmenden Schulen ist gleichbleibend, die Zahl der Mannschaften ist jedoch erneut um zwei gestiegen. Wie immer seit der Premiere 2010 ist die Resonanz gleich bleibend sehr gut. Außerdem liegen uns Meldungen aus sieben der neun kreisangehörigen Städte vor“, zeigen sich Schulamtsdirektorin Maria Reusch und Ursula Dietrich, Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport, zufrieden.

Insgesamt springen auch 2014 wieder 400 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Kreis in die Schwimmbecken. Die Teilnehmerzahl macht es nötig, die Wettkämpfe aufzuteilen. Schauplätze sind das Hallenbad am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter (Donnerstag, 27. März/12 Mannschaften aus Ennepetal (1), Gevelsberg (3), Herdecke (1), Wetter (5) und aus Witten (1) und das Hallenbad in Witten Vormholz (Dienstag, 1. April/10 Mannschaften aus Witten). Der Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs hatte in der letzten Woche in Schwelm stattgefunden. Dort waren nahmen insgesamt 13 Mannschaften aus Ennepetal (6), Hattingen (3), Herdecke (1) und Schwelm (3) am Start.

„Jede Mannschaft besteht aus mindestens acht und höchstens zwölf Kindern. Zudem gilt die Vorgabe: mindestens drei Mädchen, mindestens drei Jungen. Für die Wertung werden die Ergebnisse von fünf Staffelrennen berücksichtigt. Zu absolvieren sind eine Tauchstaffel, eine Rückenstaffel, eine Freistilstaffel und eine T-Shirtstaffel sowie sechsminütiges Dauerschwimmen“, skizziert Dietrich die Regeln.

Erneuter Titelverteidiger sind nach ihren Erfolgen 2013 und 2012 und die Schüler der Herdecker Grundschule Schraberg. Der diesjährige Kreismeister qualifiziert sich für das Finale der Westfalen YoungStars am 28. Juni in Iserlohn.

Hintergrund der landesweiten Schwimmoffensive: Immer mehr Kinder können am Ende ihrer Grundschulzeit nicht schwimmen. „Die steigende Zahl von Nichtschwimmern macht Badeunfälle und Zwischenfälle beim Spielen im Wasser wahrscheinlicher. Hier soll gegensteuert werden. Damit wieder mehr Kinder schwimmen lernen, setzen die Initiatoren neben dem Wettkampfanreiz für Grundschulen auch auf das Landesprogramms ´NRW kann schwimmen´. Im Rahmen dieses Programms finden im Ennepe-Ruhr-Kreis in den Osterferienferien vier Schwimmkurse für Kinder der Klassen 3 bis 6 statt“, so Reusch.






[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de