Presseinformation

Nr. 114 Steinfurt, 26. März 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



MINT-Tag am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg: Fruchtbare Kooperation von Firmen und Schule
Partner des Netzwerks zdi-Zentrum Kreis Steinfurt – Freude geweckt an Technik und Naturwissenschaften

Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Von dieser Aktion haben alle Seiten profitiert: Das Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) in Tecklenburg führte jetzt zum zweiten Mal den MINT-Tag in Kooperation mit Firmen aus der Umgebung durch. In spannenden Workshops konnten sich die Schüler mit dem MINT-Bereich vertraut machen, während die Vertreter der Unternehmen durch Workshop-Besuche und Projektpräsentationen einen Einblick in den MINT-Alltag am GAG erhielten.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Am Graf-Adolf-Gymnasium wird seit ein paar Jahren unter der Leitung des Physik- und Mathelehrers Stefan Mentzendorff das MINT-Profil der Schule geschärft. Daher ist das GAG auch Partner des kreisweiten Netzwerks zdi-Zentrum Kreis Steinfurt geworden.

Die Schüler haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, neben dem Fächerschwerpunkt Kreativ und Bilingual auch den MINT-Bereich zu wählen. Ab Klasse 7 wird eine zusätzliche Stunde pro Woche im Schwerpunktfach angeboten, in der Klasse 8 sind es zwei Wochenstunden. Zusätzlich entscheiden sich die Schüler in den Jahrgangsstufen 8 und 9 für ein dreistündiges Angebot im Bereich Bio/Chemie oder Informatik.

Besonderen Wert legt Mentzendorf auf die Verzahnung der Schulfächer mit außerschulischen Bildungsträgern, Institutionen und Firmen. So wird der MINT-Tag von Beginn an mit Wirtschaftpartnern gemeinsam gestaltet. In diesem Jahr nahmen „die ingenieure“ aus Tecklenburg, „AMAZONE“ aus Hasbergen, „Kröner Stärke“ aus Ibbenbüren, „Windmöller & Hölscher“ und „Bischof + Klein“ aus Lengerich sowie „basecom“ aus Osnabrück am MINT-Tag teil.

Im Vorfeld des diesjährigen MINT-Tags am Graf-Adolf-Gymnasium besuchten 15 beteiligte Fachlehrer gezielt die Firmen, die mit der Schule kooperieren und die sich am MINT-Tag an Info-Ständen, Beratungsecken und Experimentierphasen am GAG vorstellten. Sie boten den Lehrern Einblicke in Unternehmensführung, Produktionsverfahren und Ausbildungsbereiche.

Der MINT-Tag zielt vor allem darauf ab, den „Kleinsten“ an der Schule durch spannende Experimente schon ganz früh die Vielfalt des MINT-Bereichs näher zu bringen, mit dem Ziel, in der Klasse 7 den MINT-Schwerpunkt zu wählen. So konnten alle Fünftklässler die vier Workshops Bionik, Druckluft-Auto, NW-Experimente-Zirkel (Brauseexperiment) und den Projektkurs Technik besuchen. Den Kindern bereitete der Bau eines elektronischen LED-Schaltkreises sowie das Basteln eines Druckluftautos auch unter Anleitung der Unternehmensvertreter viel Spaß.

Die Unternehmer konnten sich auch einen Eindruck vom MINT-Angebot in den höheren Jahrgangstufen machen. So wurden die Projekte „Quadrokopter“ und „Klebereien“ von Schülern der Stufen 8 und 11 vorgestellt. Im direkten Anschluss konnten sich Schüler ab der Klasse 9 in der Aula des Graf-Adolf-Gymnasiums an den Ständen der Firmen im Hinblick auf eine mögliche Ausbildung zu informieren.

Mit den Firmen sind bereits weitere Projekte für das Schuljahr 2014/2015 geplant. Auch im kommenden Jahr möchte das GAG mit der Ausrichtung des MINT-Tags einen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses im Kreis Steinfurt leisten. Für das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt ist das Angebot dieses Partners ein Paradebeispiel dafür, wie man MINT für Jungendliche begreifbar machen kann.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Angeboten des über 70 Partner umfassenden zdi-Netzwerkes gibt es im Internet unter www.zdi-kreis-steinfurt.de.







Mint1



Mint2