Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Vorfahrt für Elektromobilität: Landkreis Leer nimmt EWE-Stromtankstelle in Betrieb

28. März 2014

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tankstellen findet man Ladestationen für Elektrofahrzeuge noch nicht an jeder Ecke. Der Landkreis Leer und die EWE setzen sich nun für mehr Elektromobilität ein: Am gestrigen Donnerstag nahmen Landrat Bernhard Bramlage und EWE-Vertriebsvorstand Matthias Brückmann eine neue Stromtankstelle mit zwei Ladesäulen für vier Fahrzeuge auf dem Hof der Kreisverwaltung in Betrieb.

Es ist die erste Stromtankstelle dieser Art von EWE. Zum ersten Mal hat das Energieunternehmen eichrechtliche und damit amtlich geprüfte und abrechnungsfähige Säulen mit Zähler installiert.

Ab sofort können dort nicht nur Landkreis-Autos betankt werden, alle Fahrer von Elektrofahrzeugen können die Ladestation auf dem Innenhof in Leer nutzen. Sie ist rund um die Uhr zugänglich.

Aktiviert werden die zwei Ladesäulen mit einer sogenannten RFID-Karte, die bei der EWE kostenlos erhältlich ist. Zusätzlich gibt es demnächst die Möglichkeit, per SMS zu tanken. Das Aufladen funktioniert dreimal schneller als an einer haushaltsüblichen Steckdose.

„Uns freut besonders, dass der Landkreis die neue EWE-Stromtankstelle nicht nur für seinen Fuhrpark nutzt, sondern sie auch öffentlich zugänglich macht. EWE alleine betreibt bereits rund 30 Ladesäulen in der Region. Damit unterhält EWE zusammen mit seinen Partnern die flächendeckendste Ladeinfrastruktur im Nordwesten Deutschlands“, so Vertriebsvorstand Matthias Brückmann.

Es war Landrat Bramlages Wunsch, die Stromtankstelle für alle öffentlich zu machen. „Elektromobilität wird in der Zukunft ein immer stärkeres Thema werden.“ Die Fahrzeuge würden immer besser, die Ladezeiten kürzer, die Strecken länger.

Er sieht die Inbetriebnahme der Tanksäule als einen kräftigen Schritt in eine Zukunft mit weniger CO2-Ausstoß während des Fahrbetriebs und damit weniger Umweltbelastung.

Zum Fuhrpark der Kreisverwaltung gehören bereits jetzt schon zwei Elektroautos. Die bestehende Flotte wird im April und Mai um zwei weitere Fahrzeuge wachsen. Ein Auto davon, ein BMW i3, werden Landrat Bramlage und Erster Kreisrat Rüdiger Reske für Dienstfahrten nutzen. Bramlage ist damit mindestens im Weser-Ems-Raum der erste Landrat, der ein Elektroauto dauerhaft als Dienstwagen nutzt.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landkreis nimmt EWE-Stromtankstelle in Betrieb

EWE-Vertriebsvorstand Matthias Brückmann (v.l.) und Landrat Bernhard Bramlage.
Informationen zum Medium

Landkreis nimmt EWE-Stromtankstelle in Betrieb

Landrat Bernhard Bramlage (v. l.), EWE-Kommunalbetreuer Gerrit Pruss, Rainer Raddau, Leiter der EWE-Geschäftsregion, Renate Karkuth vom Gebäudemanagement des Landkreises und EWE-Vertriebsvorstand Matthias Brückmann.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular