Seit nunmehr fünf Jahren ist die städtische Kita "Lummerland" in Lieberhausen offiziell Bewegungskindergarten. Nun hat sie sich zusätzlich "mit dem Pluspunkt Ernährung" zertifiziert.
Träger des Angebots sind neben dem Land Nordrhein-Westfalen die Landessportjugend und die gesetzlichen Krankenkassen. So waren bei der Übergabe des Zertifikats an Bürgermeister Frank Helmenstein neben Kindergartenleiterin Marianne Rother auch Heike Höller vom Kreissportbund, Armin Kaufmann für die Krankenkassen und Uli Rath für den TV Becketal, der das Bewegungsprogramm im "Lummerland" betreut.
Der Bürgermeister betonte die Kombination von ausgewogener Ernährung und Bewegung für eine gute gesundheitliche Verfassung bereits im Kindesalter. Es gehe darum, bereits frühzeitig präventiv gegen Übergewicht und Adipositas vorzugehen, bestätigten auch Heike Höller und Armin Kaufmann.
Die beteiligten Kindergärten werden stufenweise qualifiziert, z. B. durch spezielle Ausbildungen des Kindergartenpersonals. Geeignete Räumlichkeiten, regelmäßige Info-Veranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein, in diesem Fall dem TV Becketal, sind neben der Ausbildung Voraussetzungen für eine Zertifizierung.
Im "Lummerland" beispielsweise wird ein zuckerfreier Tag pro Woche angeboten und die Mahlzeiten regelmäßig frisch zubereitet.