Presseinformation

Nr. 142 Steinfurt, 17. April 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Schützenbrüder Niederesch aus Ochtrup besuchten das Kreishaus
Rettungsdienst, Jagd, Fischerei und alte Festschriften zogen die Besucher in ihren Bann

Kreis Steinfurt. Angeleitet und initiiert von Kreistagsmitglied Benno Hörst (CDU) besuchten die Schützenbrüder Niederesch kürzlich das Kreishaus in Burgsteinfurt. Im Großen Sitzungssaal wartete ein spannendes Programm auf sie.

 

Gestärkt nach Kaffee und Kuchen und einer Einführung in die Aufgaben der Kreisverwaltung durch Ronja de Boer von der Stabsstelle Landrat, bannte Dr. Karlheinz Fuchs, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, die Besuchergruppe mit seinem Vortrag über den Rettungsdienst im Kreis Steinfurt. Zahlreiche Nachfragen seitens der Besuchergruppe spiegelten das große Interesse wieder. So war z.B. auch die Vergabe von neuen Hausnummern in den Außenbereichen ein Thema.

 

Nicht weniger interessant war der Vortrag von Martin Lücker, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Breit gefächerte Themen wie Jagd und Fischerei, Schwarzarbeit oder Namensänderungen ließen die Besucher aufmerksam zuhören.

 

So kam auch Benno Hörst, Mitglied des Kreistages und gebürtiger Ochtruper, zum Zuge und erklärte den Schützenbrüdern auf spannende Weise das Wirken des Kreistages.

 

Einen runden Abschluss bot Kreisarchivarin Ute Langkamp. Mit alten Festschriften aus Ochtrup, Fotoalben oder Adressbüchern zeigte sie den Besuchern die vielen verschiedenen Schriften, die das Kreisarchiv sammelt und appellierte zudem an die Senioren, alte Festschriften im Ochtruper Stadtarchiv abzugeben.





Besuchergruppe Schützenbrüder Niederesch