Presseinformation

Nr. 178 Steinfurt, 16. Mai 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Mein erstes Herbarium“ und „Wolkenblumen basteln“: Mitmachaktionen beim „Marktzauber“ am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am 25. Mai
Klostermarkt bietet Rahmenprogramm für die ganze Familie / Voranmeldung für Kinderkunstaktion ab sofort möglich

Kreis Steinfurt/Hörstel. Für ein buntes Treiben sorgt am Sonntag, 25. Mai, ab 11 Uhr der „Marktzauber“ am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Auf dem beliebten Klostermarkt werden regionale Produkte angeboten, gleichzeitig öffnet das Kunsthaus seine Türen. Daneben wird traditionelles Handwerk wie Körbe flechten, Wolle spinnen, Seile drehen, Buttern und Flachs verarbeiten gezeigt. Es gibt Vorführungen des Fördervereins Kloster Gravenhorst in der alten Klostermühle ganz nach dem Motto „Der Müller nimmt sein Handwerk wieder auf“. Verschiedene Mitmachaktionen sorgen für beste Unterhaltung.

„Wir freuen uns, den Besuchern des Kunsthauses mit unserem Marktzauber ein vielseitiges Programm präsentieren zu können“, sagt der Sozialdezernent des Kreises Steinfurt, Dr. Peter Lüttmann.

So zeigen im Künstlerdorf am dancefloor und in den Ateliers die diesjährigen Stipendiaten des Kunsthauses ihre Projekte. Im Künstlerdorf stellen sich Dirk Sorge und Jovana Komnenić aus Berlin mit ihrem Projekt „Die Auflösung des Sehens“ vor, Alexander Edisherov und Katerina Kuznetcowa aus Köln präsentieren ihr Projekt „Ich gehe eine Straße entlang“. Über die Projekte „SELBST“ von Oliver Gather und „Wolkenatem“ von Klaus Illi und Bettina Bürkle können sich Besucher in den Ateliers informieren.

Extra für die Kinder gibt es thematisch passende Kunstaktionen zum Mitmachen. Unter der Leitung der Künstlerin Veronika Teigeler finden zwischen 11 und 18 Uhr verschiedene Aktionen statt, so etwa „Rundzeichnen“, „Wir basteln Wolkenblumen“ oder „Selbst Bauen mit Holz“. Außerdem macht sich Teigeler mit den Kindern auf zu einem „Besuch in der Dunkelkammer für Hand und Fuß“.

Passend zur historischen Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde - Blüten, Blätter, Pollen in der Geschichte Gravenhorsts“ im DA, Kunsthaus, wird um 12, 14 und 16 Uhr ein jeweils einstündiger Kinderworkshop mit dem Titel "Mein erstes Herbarium" angeboten. Maximal zehn Kinder ab acht Jahren können teilnehmen. Die Teilnahmegebühr kostet inklusive Bastelset zur Erstellung eines Herbariums zehn Euro. Für diese Aktion ist eine Voranmeldung erwünscht und ab sofort möglich unter Telefon 05459 / 9146-0.

Daneben gibt es beim Marktzauber eine „Slow Food Genuss-Rallye“ für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. An sechs Ständen auf dem Marktgelände helfen Experten den Kindern, mehr über gute Lebensmittel zu erfahren.

Außerdem tritt „Heinz der Zauberer“ auf, der sein Publikum in Erstaunen versetzen wird. Für Oldtimerfans stellen die Oldtimerfreunde aus Wechte ihre Traktoren aus.

Zum Marktzauber wird ein kostenloser Park and Ride Service eingerichtet. Zwei Busse pendeln zwischen dem Stadtteil Hörstel und dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de





„Mein erstes Herbarium“ und „Wolkenblumen basteln“: Mitmachaktionen beim „Marktzauber“ am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am 25. Mai