Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Mai 2014

Schülerinnen aus England zu Gast am St.-Georg-Gymnasium

Kontakt zu Chertsey besteht seit 33 Jahren

Bocholt (PID).

56 Schülerinnen aus dem englischen Chertsey sind noch bis Dienstag, den 27. Mai, zu Gast am St.-Georg-Gymnasium. Am Montag kamen sie mit der Organisatorin des Austausches, Ulrike Piemontese, Schulleiterin Sigrid Kliem und zwei englischen Begleiterinnen ins Historische Rathaus, wo sie von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfangen wurden.

Die meisten Gastschülerinnen waren bereits am Donnerstag, dem 22. Mai, mit dem Bus angereist. Weitere sechs waren am Samstag nachgekommen. Feldhaar bat die Besucherinnen, den Dank der Stadt Bocholt an die Gasteltern auszurichten, die sich auf das „Abenteuer Schüleraustausch“ eingelassen haben. Ein besonderes Dankeschön richtete sie an die Gasteltern der Schülerinnen, die nachgekommen waren. Sie hatten die Nachkömmlinge sehr gut unterstützt und manche Gastschülerinnen waren sogar in Düsseldorf abgeholt worden. 

Beim Empfang berichtete Feldhaar über die Europa-, Landrats-, Kreistags- Kommunal- und Integrationsratswahlen, die am Vortag stattgefundenen hatten. Sie erklärte, dass dieser Empfang in „Bocholts guter Stube“, dem Saal im Historischen Rathaus stattfinde, da der Ratssaal im Rathaus am Berliner Platz nach der Wahl noch nicht wieder zur Verfügung stehe. Dann erzählte sie den Schülerinnen noch Wissenswertes und Anekdoten zum Historischen Rathaus. So teilte sie zum Beispiel mit, dass das Historische Rathaus einer Überlieferung zufolge im 17. Jahrhundert direkt hinter der Georgskirche gebaut worden sei, um die Kirche zu verdecken. Das habe allerdings nicht funktioniert, da der Kirchturm viel höher ist. 

Der Kontakt zwischen dem St.-Georg-Gymnasium und der Sir William Perkins`s School besteht inzwischen seit 33 Jahren. In dem Zeitraum haben etwa 1.800 Schülerinnen und Schüler am Schüleraustausch teilgenommen. Organisatorin Ulrike Piemontese erklärte: „Im Laufe der Jahre sind vielfältige persönliche Kontakte zwischen den beteiligten Schülerinnen und Schülern entstanden und in vielen Fällen über Jahre hinaus, zum Beispiel auch durch Besuche in den Ferien, vertieft worden.“ 

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des St.-Georg-Gymnasiums  hatten die englische Partnerschule bereits  im vergangenen Herbst besucht.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang einer Schülergruppe aus Chertsey
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing heute Mittag im Saal des Historischen Rathauses eine Schülergruppe aus dem englischen Chertsey, die Gast des St.-Georg-Gymnasiums ist. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt