Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Juni 2014

Europa: „Sluistrappers“ aus Belgien besuchten Bocholt

Bocholt (PID).

Mit einer guten Stunde Verspätung trafen die Radrenner des Vereins „Sluistrappers“ aus Belgisch-Bocholt am Freitag, 30. Mai 2014, auf ihre Kollegen des RC Bocholt 77 e.V. in Bislich am Rhein. Dort wurden die Gäste aus der belgischen Partnerstadt empfangen und gemeinsam ging es mit Gegenwind – wie bereits auf den ersten 120 km der Strecke – per Rad nach Bocholt.

Alle zwei Jahre besuchen die „Sluistrappers“ den RC 77 und legen die Strecke zwischen den beiden gleichnamigen Partnerstädten mit dem Rennrad zurück. Auch die Mitglieder des RC 77 fahren alle zwei Jahre nach Belgisch-Bocholt.

Für den jetzigen Aufenthalt in Bocholt haben sie für ihre belgischen Gäste am Samstag, 31. Mai 2014, nur eine kurze 2,5-Stunden-Strecke rund um Bocholt ausgearbeitet. Am Nachmittag stand nämlich eine Nachtwächterführung mit Florian Sauret auf dem Programm. Er konnte den belgischen Gästen, von denen viele nicht zum ersten Mal in Bocholt waren, noch viel Neues aus ihrer mittelalterlichen, deutschen Partnerstadt erzählen.

Am Abend traf man sich im Vereinsheim des RC 77. Hier begrüßte die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die belgischen Gäste und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder des RC 77. „Partnerschaft heißt, dass man sich trifft!“, so Feldhaar in ihrer Begrüßung. Sie freute sich, dass neben den 15 Radrennern auch vier weitere belgische Gäste mit dem Auto dazugekommen waren. Im Hinblick auf einen Empfang einer amerikanischen Schülergruppe schmunzelte sie, dass es ist sicherlich für manche Nationen unvorstellbar ist, dass man sich mit dem Fahrrad von einem Land ins nächste besucht. In den USA, so Feldhaar, ist Fahrradfahren etwas für kleine Kinder oder Sportler. „In Bocholt werden wir bereits mit dem Fahrrad geboren.“, sagte sie zu Gastgebern und Gästen.

Franz-Wilhelm Tielkes, Vorsitzender des RC Bocholt 77 e.V., freute sich ebenfalls über den belgischen Besuch. Er fragte die Radrenner nach ihrer Konfektionsgröße, damit rechtzeitig das Radtouristikfahrt (RTF)-T-Shirt bestellt werden kann. Zum RTF am 17. August 2014 in Bocholt werden auch wieder einige Radrenner aus der belgischen Partnerstadt erwartet.

Abschließend bedankte sich der neue Vorsitzende der „Sluistrappers“, Robert Huysmans, über die herzliche Aufnahme in Bocholt und lud den RC 77 zum Gegenbesuch in Belgisch-Bocholt im Jahr 2015 ein. Am Sonntag, 1. Juni 2014, machten sich die belgischen Radrenner wieder auf den Heimweg nach Bocholt in Limburg – mit Rückenwind!

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sluistrappers zu Besuch in Bocholt
Die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar (3.v.l.) empfängt die Radrenner des Vereins „Sluistrappers“ aus Belgisch-Bocholt am 31. Mai 2014 (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)