Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 03. Juni 2014
Vom Zuckerhut zum Ayers Rock - Ostfriesische Grüße weltweit
Ferienzeit: Aufkleber-Aktion „Friesische Freiheit“ geht ins fünfte Jahr

Wenn Arno Ulrichs von der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg im fernen Australien am Ayers Rock ausgerechnet an der Stelle steht, an der William und Kate ebenfalls vor kurzem posierten, dann hat der Ostfriese offenbar sein Zuhause im Herzen und sendet kurzerhand per Handy Friesische Freiheitsgrüße in seine Heimat.

Ähnlich machte es Onno Denekas aus Timmel, der sich vor seiner Reise nach Israel eigens einen Aufkleber mit dem Motiv des inzwischen weithin bekannten Autobahnschildes zur Friesischen Freiheit besorgte und mit ins Reisegepäck nahm. Es dauerte nicht lange, da erreichten seine Grüße aus Jerusalem – aufgenommen vor dem Felsendom – seine Freunde und die Ostfriesische Landschaft.

Die Aktion „Friesische Freiheit weltweit“, 2009 ausgedacht und initiiert von der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft, findet nach wie vor viele neue Freunde – Ostfriesen sowieso, aber auch viele Liebhaber der Küstenregion. Aufgrund des stetigen Zuspruchs nach den Autoaufklebern hat die Ostfriesische Landschaft jetzt eine Neuauflage drucken lassen. „Wir hoffen natürlich, dass wir auch in diesen Sommerferien wieder Fotogrüße von ungewöhnlichen Orten oder mit spannenden Motiven erhalten“, so Katrin Rodrian, Leiterin der Kulturagentur. „So fehlen uns noch Motive aus Korea, Bilder aus der Karibik oder aus den Tiefen der Meere“, so Rodrian. Alle eingesandten Motive werden auf der Webseite der Ostfriesischen Landschaft veröffentlicht (http://www.ostfriesischelandschaft.de/492.html).

Zusatzinfo:
„Eala Frya Fresena“– Seid gegrüßt ihr freien Friesen“
Die „Friesische Freiheit“ gilt bis heute als die Besonderheit Ostfrieslands. Im Mittelalter war sie ein einzigartiges Modell im Gegensatz zur feudalen Gesellschaftsstruktur des übrigen Europa. Ein Privileg, das sich bis in diese Tage in dem charakteristischen Merkmal von Land und Leuten widerspiegelt. Die bäuerlichen Landesgemeinden entwickelten Strategien zur Verteidigung der Friesischen Freiheit und schufen ihr eigenes Rechtssystem. Der Upstalsboom bei Aurich ist ihr alter Versammlungsort und gilt als das Symbol der Friesischen Freiheit.

Den Aufkleber bestellen:
Der Aufkleber zu dem Autobahnschild kann bei der Ostfriesischen Landschaft (ab 10 Stück) für 90 Cent pro Stück und für 2,50 Versandkosten bestellt werden. Als Einzelexemplar findet man sie in vielen Buchhandlungen oder Tourismuseinrichtungen der Region.

Bestellung bei der Ostfriesischen Landschaft unter: fischer@ostfriesischelandschaft.de

 



Eine Information der Ostfriesischen Landschaft Aurich


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de