Kreis Unna - Presse und Kommunikation

12. Juni 2014

Schwimmteich macht Lust auf Technik

Azubis leiten DASA-Workshop

Kreis Unna. (PK) Schülern Spaß an Technik vermitteln – das wollen zwei Auszubildende des Kreises Unna bei einem Workshop der Arbeitswelt-Ausstellung DASA in Dortmund. Am morgigen Freitag führen sie die Jugendlichen mit Stativ und Tachymeter in die Welt der Vermessungstechnik ein.

 

Ein Projekt mit ernstem Hintergrund: Nicht nur der Kreis Unna, sondern auch andere Verwaltungen und zahlreiche Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, interessierten und qualifizierten Nachwuchs für technische Bereiche zu finden. Deshalb setzt der Fachbereich Vermessung und Kataster des Kreises Unna früh an und will Schüler begeistern.

 

Schon beim Praxistag Perspektive Technik im Februar zeigten die Auszubildenden Steffen Kaltwasser und Björn Brandt Schülern ganz praktisch, wie Vermessungstechnik funktioniert. In einer mit Sand gefüllten Holzkiste modellierten sie ein Miniatur-Gelände mit Schwimmteich und berechneten mit Hilfe präziser Messgeräte und passender Software das Volumen des Sand-Aushubs. Die Kontrolle erfolgte anschließend durch die Schüler ganz klassisch mit Hilfe eines zylindrischen Eimers und mathematischer Formel zur Volumenberechnung. Aus den Messdaten wurde am PC zum Abschluss ein 3-dimensionales Modell erzeugt.

 

„Bei diesem Technik-Tag wurden Fachleute der DASA auf uns aufmerksam und fragten an, ob wir das Projekt nicht auch in Dortmund vorführen können“, berichtet Fachbereichsleiterin Eva Börger. Die Arbeitswelt-Ausstellung, die 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung (daher die Abkürzung DASA) eröffnet wurde, versteht sich als kreativer Lernort und bietet Schülern regelmäßig Workshops an. Gemeinsam mit Ausbildungsleiter Josef Porzybot führen Steffen Kaltwasser und Björn Brandt morgen vor, wie Mathematik zusammen mit Vermessungstechnik ganz anschauliche Ergebnisse liefert. Und alles zum Anfassen und Mitmachen im Klassenraum.

 

„Das Schöne am Beruf des Vermessungstechnikers ist das Zusammenspiel von Technik, Büroarbeit und der Vermessung draußen vor Ort“, schwärmt Steffen Kaltwasser (18) von seinem Ausbildungsberuf. Der Kreis Unna bildet nicht nur Vermessungstechniker wie ihn aus, sondern auch Geomatiker.

 

Wer Interesse an einem Schülerpraktikum im Fachbereich Vermessung und Kataster hat, erhält weitere Informationen bei Simone Büchel unter 0 23 03 / 27-25 11, E-Mail: simone.buechel@kreis-unna.de. Ansprechpartnerin für Ausbildungsplätze ist Tanja Fityka, Tel. 0 23 03 / 27-21 11, E-Mail: tanja.fityka@kreis-unna.de.

 

 

Bildzeile 1: Auszubildender Björn Brandt und Schülerinnen beim Sand-Aushub für den Schwimmteich. Foto: WFG

 

Bildzeile 2: Die Auszubildenden Björn Brandt (links) und Steffen Kaltwasser mit Tachymeter und Stativ. Foto: WFG




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle | Fon 02303 27-1113 | birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Perspektive Technik: Sand-Aushub Schwimmteich


Perspektive Technik: Sand-Aushub Schwimmteich



Vermessungs-Azubis


Vermessungs-Azubis


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de