Presseinformation

Nr. 204 Steinfurt, 13. Juni 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Sparkassen Nachwuchspreis Kultur: Maike Schieferecke ist die neue „Meisterin von morgen“
22-jährige Fagottistin aus Ibbenbüren überzeugte die Jury mit ihrem Solospiel

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Maike Schieferecke aus Ibbenbüren erhält den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2014, der bereits zum dritten Mal ausgelobt wurde. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

 

„Maike Schieferecke beeindruckt bereits seit vielen Jahren mit ihrem Können auf dem Fagott. Als Solistin überzeugte sie beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und erreichte 2009 und 2012 Bundespreise mit Höchstpunktzahl sowie einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines modernen Stückes“, heißt es in der Begründung der Jury.

 

Zu der Jury gehörtenHeinz-Bernd Buss (Vorstandsmitglied Kreissparkasse Steinfurt) sowie die Mitglieder des Kreis-Kulturausschusses, Bernhard Hembrock, Anne Rottmann und Rainer Lagemann. Als sachkundige Bürgerin verstärkte Dorit Schatz die Jury, Ulrike Wachsmund (Stroetmanns Fabrik Emsdetten) und Bernhard van Almsick (Landesmusikakademie NRW) waren als Fachjuroren dabei. Die Jury tagte am 10.Juni 2014 im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt

 

Die Jury lobte Schieferecke weiter: „Bereits in der Abiturphase nahm Maike Schieferecke ihr Jungstudium in Berlin bei Professor Eckart Hübner am Julius Stern Institut auf und studiert bei ihm seit 2012 Musik an der Universität der Künste (UdK) Berlin.

Die Fagottistin überzeugte die Jury mit ihrem hohen musikalischen Niveau und der künstlerischen Reife, die sie schon jetzt als Solistin und Kammermusikpartnerin zeigt. Ihre sensible Klanggestaltung, ihr technisches Können und die musikalische Tiefe ihrer Interpretation begeistern das Publikum sowie auch die Jury.“





Meike Schierferecke