20. Juni 2014.
Dem Landkreis Leer ist von der Bertelsmann-Stiftung das Gütesiegel „familienfreundlicher Arbeitgeber“ als einer der ersten in der Region verliehen worden.
Landrat Bernhard Bramlage, Gleichstellungsbeauftragte Jutta Fröse und Horst Rohlfs, Leiter des Hauptamts, nahmen die Auszeichnung jetzt entgegen.
Familienbewusste Arbeitsbedingungen seien ein Gewinn – für Beschäftigte wie Arbeitgeber, so Bramlage. „Als Verwaltung engagieren wir uns seit Jahren in diesem Bereich, sowohl intern als extern.“
Deshalb habe sich die Kreisführung dafür entschieden, sich um das Siegel zu bewerben und sich dem Prüfverfahren zu stellen. „Wir wollten feststellen, ob sich die Bemühungen auch lohnen und unsere Mitarbeiter ihren Arbeitgeber auch als familienfreundlich wahrnehmen“, so der Landrat.
Der Landkreis Leer unterzog sich einer umfangreichen Befragung. Arbeitnehmer konnten an einer anonymen Online-Befragung teilnehmen. Nach mehreren Monaten stellte sich heraus, die Mitarbeiter nehmen den Landkreis als familienfreundlichen Arbeitgeber wahr.
„Über das Ergebnis freuen wir uns und nutzen das Gütesiegel, um auf unsere Familienfreundlichkeit und mitarbeiterorientierte Personalpolitik bewusst aufmerksam zu machen“, so Personalchef Rohlfs.
Die Wachstumsregion Ems-Achse ist Kooperationspartner der Bertelsmann-Stiftung und unterstützt das Qualitätssiegel. Die Stiftung hat das Siegel entwickelt, um Unternehmen und Kommunen eine Möglichkeit zu bieten, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Zugleich zeigt es aber auch Perspektiven und Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Der Zeitaufwand für das Verfahren halte sich in Grenzen und sei somit auch für kleine und mittlere Betriebe interessant, so Jutta Fröse. Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs und der niedrigen Frauenerwerbstätigkeit komme familienfreundlichen Maßnahmen eine besondere Bedeutung zu.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zertifikat Familienfreundlicher Arbeitgeber
Freuen sich über die Auszeichnung: Jutta Fröse, Leiterin Frauen- und Familienförderung, Landrat Bernhard Bramlage und Horst Rohlfs, Hauptamts-Leiter des Landkreises Leer.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |